U19: Torloses Unentschieden gegen Alemannia Aachen

Eine Woche nach dem 1:0-Derbysieg bei Borussia Dortmund hatte die königsblaue U19 Alemannia Aachen zu Gast. Gegen einen sehr kampfstarken Gegner vermochten die Schalker kein Tor zu erzielen, so dass es am Ende 0:0 stand.

Personal

Elgert veränderte seine Startelf gegenüber dem vergangenen Wochenende auf einer Position. Für Rene Biskup rückte Umut Yildiz in die Anfangsformation.

Spielverlauf

Die Partie verlief im ersten Durchgang relativ einseitig. Die Knappen setzten sich in einer sehr umkämpften Begegnung über weite Strecken in der Hälfte der Aachener fest, konnten ihre Chancen jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Den Gästen gelangen nur wenige Vorstöße. Im zweiten Durchgang blieben bis auf einen verheißungsvollen Distanzschuss allerdings auch die Tormöglichkeiten aus, so dass die Knappen sich aufgrund mangelnder Durchschlagskraft mit einem torlosen Remis begnügen mussten.

Szenen des Spiels

24. Minute: Zyen Jones leistet eine tolle Vorarbeit über die linke Seite, spielt quer in den Sechzehner. Dort lauert Seturski, der die Kugel jedoch am rechten Pfosten vorbei schießt.

30. Minute: Jones setzt sich erneut auf der linken Seite durch, dringt in den Strafraum ein, doch sein Abschluss ist kein Problem für Keeper Ben Alexander Voll.

39. Minute: Jan Eric Hempel kommt links vorm Aachener Tor frei zum Abschluss, zielt jedoch am langen Pfosten vorbei.

69. Minute: Münir Levent Mercan zieht aus der zweiten Reihe ab und der Ball touchiert die Latte.

85. Minute: Nun muss S04-Keeper Erdem Canpolat eingreifen und klärt zur Ecke.

Das sagt der Trainer

„Wir gewinnen gegen kein Team selbstverständlich“, erklärte Elgert nach dem Abpfiff. „In der ersten Halbzeit vergeben wir zwei glasklare Chancen, in der zweiten Hälfte waren wir nicht in der Lage, weitere hochkarätige Möglichkeiten herauszuspielen.“ Nichtsdestotrotz ärgere sich das Team, dass es gegen Aachen Punkte liegen gelassen habe. Allerdings sei Aachen gut besetzt und extrem kampfstark. „Das ist ärgerlich, unser Auftritt war definitiv nicht gut, aber ich kann den Jungs den Willen nicht absprechen. Momentan sind wir nicht stark genug, um uns einen Gegner zurechtzulegen und so ein Spiel klar zu gewinnen“, so der Chef-Coach.

Ausblick

Die nächste Aufgabe wartet bereits am Samstag (2.3.) auf die Schalker A-Junioren. Das Team von Elgert tritt um 11 Uhr beim MSV Duisburg an.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Aydin (81. Humpert), Thiaw, Can, Riemer – Seturski, Ahrend, Mercan, Hempel (55. Biskup) – Yildiz (60. Kaparos), Jones (76. Barnes)