U19 tritt in Englischer Woche beim MSV an

Zweites Spiel und zweites kleines Derby innerhalb von vier Tagen für die königsblaue U19. Nachdem das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am vergangenen Sonntag (17.9.) beim VfL Bochum ranmusste, steht am Mittwoch (20.9., 17.30 Uhr) das Duell beim MSV Duisburg an.

Die Lage auf Schalke

Mit drei Siegen und zwei Unentschieden ist die königsblaue U19 in die Saison gestartet. Dabei gewannen die Knappen alle drei Heimspiele, mussten sich jedoch auswärts bislang in Münster und zuletzt in Bochum mit einem Remis begnügen. Dementsprechend brennt das Team darauf, nun auch auswärts einen Erfolg einzufahren.

Personal

Bei den A-Junioren gibt es einen bitteren Ausfall zu beklagen: Keeper Timon Weiner hat sich im Training am Knie verletzt und wird einige Wochen pausieren müssen. „Das ist für uns, vor allem aber auch für den Jungen sehr schade, der sich in sämtlichen Bereichen verbessert und sehr stark gespielt hat“, bedauert Elgert. Andriko Smolinski und Lennart Czyborra seien gut dabei und Luca Beckenbauer gehe es ebenfalls deutlich besser, so dass der Chef-Coach in den kommenden Wochen peu à peu mit diesen Spielern plant. Indes könnte beim MSV Florian Krüger erstmals nach überstandener Verletzung wieder zum Kader gehören.

Das ist der Gegner

Der MSV Duisburg ist aktuell Tabellenzehnter in der A-Junioren Bundesliga. Zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen gab es in den ersten fünf Partien für die Zebras. „Sie sind sehr heimstark und haben gegen den 1. FC Köln zuhause 0:0 gespielt“, so Elgert. Das Team habe teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt, nur zuletzt gegen Münster einen Aussetzer gehabt. „Von den Spielanteilen her war Duisburg gleichwertig, hat dann aber vier Treffer vom Torjäger der Preußen kassiert“, erklärt der Fußballlehrer. Das Team würde sehr früh anlaufen, sich situativ ins Mittelfeld fallen lassen, sehr eng und kompakt verteidigen.

Das sagt der Trainer

Bei fünf Zählern und einem Spiel Rückstand auf die Tabellenspitze möchte die königsblaue U19 das maximal Mögliche aus Duisburg mitnehmen. „Wir wollen den Anschluss halten“, betont er. Seine Mannschaft sei gut drauf, habe gut trainiert und dabei vor allem am Torabschluss gearbeitet.

Spielort

Westender Str. 36
47138 Duisburg

Tags

Seite teilen