U19 tritt gegen ungeschlagene Fortuna an

Interessantes Duell für die königsblaue U19: Die Elf von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt am Sonntag (10.9., 11 Uhr) Fortuna Düsseldorf und damit eins von zwei Teams, das nach vier Spieltagen noch ohne Punktverlust ist.

Die Lage auf Schalke

Der S04 hat eine Partie weniger auf dem Konto als das Spitzen-Quartett und ist mit fünf Zählern Rückstand auf die punktgleichen Tabellenführer Bochum und Düsseldorf aktuell Fünfter. In der Bundesliga folgte auf zwei Siege gegen Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln ein Remis bei Preußen Münster. In der ersten Runde des DFB-Pokals bezwang die Elgert-Elf Eintracht Braunschweig und trifft nun im Achtelfinale auf RasenBallsport Leipzig.

Personal

„Personell wird es vor allem auf den Außenverteidigerpositionen eng“, erklärt Elgert. Definitiv verzichten muss er nach wie vor auf Lennart Czyborra, Andriko Smolinski und Jan Eric Hempel. Ebenfalls passen muss Luca Beckenbauer. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Hannes Göring und Görkem Can. „Wir müssen schauen, was sich vom System her als Lösung anbietet“, so der Coach. Erfreulich ist indes, dass Florian Krüger nach überstandener Verletzung wieder voll mit der Mannschaft trainieren kann. Ob er schon zum Kader gehören wird, steht aber noch nicht fest.

Das ist der Gegner

Fortuna Düsseldorf ist neben dem VfL Bochum der einzige Club, der noch keine Partie verloren hat. Die Rheinländer feierten Siege gegen Rot-Weiß Oberhausen, Fortuna Köln, Borussia Mönchengladbach und Arminia Klosterhardt und haben ein Torverhältnis von 9:2. „Sie haben sehr wenig Gegentreffer kassiert, sind sehr kampfstark und taktisch gut“, lautet die Einschätzung des Fußballlehrers. Zudem stehen mit Dustin Willms und Luca Kazelis zwei Ex-Knappen im Kader der Fortuna. „Nach Leverkusen und Köln ist es eine weitere Spitzenpartie und ein tolles Heimspiel, auf das wir uns freuen können.“

Das sagt der Trainer

„Wir wollen ein Ergebnis erzielen, das den Abstand zu Düsseldorf nicht größer werden lässt“, so Elgert. „Zwar wird das eine schwierige Aufgabe, aber wir gehen optimistisch in die Begegnung.“ Nachdem Benjamin Goller am Dienstag (5.9.) für die deutsche U19-Nationalelf beim 3:1-Erfolg gegen England den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 erzielt hat, hofft sein Trainer, „dass bei ihm nun auch auf Schalke der Knoten in Sachen Torgefährlichkeit platzt“. Vielleicht ja bereits gegen Düsseldorf.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Seite teilen