U19 unterliegt 0:2 bei Bayer Leverkusen

Große Enttäuschung bei den königsblauen A-Junioren: Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert unterlag am Sonntag (31.1.) verdient mit 0:2 bei Bayer Leverkusen. „Die Gastgeber waren auf jeder Position stärker als wir“, konstatierte der Trainer.

Personal

Im Vergleich zum zurückliegenden Meisterschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf veränderte Elgert seine Startformation auf zwei Positionen. Münir Levent Mercan, „einer der Hochleistungsträger“, wie der Chef-Coach sagt, musste aufgrund der fünften gelben Karte pausieren. Für ihn und Jimmy Kaparos begannen Bjarne Seturski und Umut Yildiz.

Spielverlauf

Schalke begann gegen einen tief stehenden Gegner recht ordentlich und ließ zunächst nichts anbrennen. Nach vorne setzten die Knappen Nadelstiche, blieben jedoch vor dem gegnerischen Tor eher ungefährlich. Dementsprechend fiel der Gegentreffer unmittelbar vor der Pause, als die Knappen im Kollektiv nicht gut verteidigten, wie aus dem Nichts. Auch im zweiten Durchgang vermochte der S04 in der Offensive nicht für mehr Gefahr zu sorgen, hatten jedoch in einer weiteren Situation defensiv das Nachsehen und unterlagen somit 0:2.

Szenen des Spiels

45. Minute: Mit dem Pausenpfiff trifft Marco Ferdinand Wolf zum 1:0.

88. Minute: Ayman Azhil kann auf 2:0 erhöhen. Das Tor ist gleichbedeutend mit dem Endstand.

Das sagt der Trainer

„Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen“, sagte der Chef-Trainer nach dem Schlusspfiff. Das Team trainiere wie besessen und haue sich auch in den Spielen voll rein. „Kämpferisch und läuferisch war unsere Leistung in Ordnung, wir sind mit einer guten Einstellung und einer soliden Strategie in die Partie gegangen. Aber es reicht momentan einfach nicht, um den Ansprüchen, die sich aufgrund des zurückliegenden erfolgreichen Jahrzehnts entwickelt haben, gerecht zu werden.“ Daher gehe es darum, mit vollem Fokus aufs Wesentliche die richtigen Schlüsse aus dieser Situation zu ziehen und einen Grundstein dafür zu legen, in den kommenden Jahren oben mithalten zu können. „Es ist schwer zu ertragen, in der Spitze so chancenlos zu sein“, so Elgert.

Ausblick

Das nächste der verbleibenden fünf Meisterschaftsspiele bestreiten die Knappen am kommenden Samstag (6.4., 11 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen Preußen Münster.


Aufstellung

Schalke: Canpolat – Smolinski, Riemer, Can, Thiaw, Ahrend, Jones, Aydin (67. Kaparos), Seturski, Yildiz (46. Biskup), Hempel (80. Cross)
Tore: 1:0 Wolf (45.), 2:0 Azhil (88.)