U19: Verdienter Heimsieg gegen Fortuna Köln

Die königsblaue U19 hat am Samstag (14.4.) ihr Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Fortuna Köln mit 3:0 für sich entschieden und einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gemacht. Die Treffer für Schalke erzielten Benjamin Goller, Florian Krüger und Umut Yildiz.

S04 mit früher Führung

Schalke startete schwungvoll in die Begegnung und hatte viele Aktionen nach vorne. Vieles lief über die Flügel. So auch in der 9. Minute, als ein öffnender Pass aus dem Zentrum bei Goller landete, der auf der rechten Seite startete, nach innen zog, dann aber aus spitzem Winkel das Tor knapp verfehlte. In der nächsten Aktion hatte der Offensiv-Mann mehr Erfolg. Zunächst legte er von rechts quer auf Krüger, der auf Höhe des langen Pfostens lauerte, sich gegen seine Gegenspieler durchsetzte und wieder zurücklegte auf Goller. Dieser wuchtete den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (13.). Direkt nach der Schalker Führung war Köln ein bisschen besser in der Partie, während den Hausherren einige Ungenauigkeiten unterliefen.

Anschließend war es erneut Goller, der von der rechten Seite aus Krüger suchte. Dieser traf den Ball nicht optimal, so dass er links am Tor vorbei strich (29.). Direkt danach setzte sich Nick Taitague auf links durch und prüfte Keeper Adnan Kanuric (30.). Doch es fehlten die nötige Durchschlagskraft und der finale Pass. So versuchte sich Ahmed Kutucu aus der Distanz, doch wieder war der Keeper zur Stelle (38.). Etwas später setzte sich der gerade eingewechselte Jason Ceka auf rechts durch und legte quer auf Taitague, der die Kugel jedoch auch nicht im gegnerischen Tor unterzubringen vermochte (41.). Fortuna Köln verzeichnete seine größte Möglichkeit nach einem Freistoß, als Hassine Refai den Ball am rechten Pfosten in die Arme von Timon Weiner köpfte.


Kurz vor Schluss platzt der Knoten

Auch nach dem Seitenwechsel war zunächst Schalke am Drücker. Goller brachte einen Freistoß aufs Tor, wo Krüger und Niklas Wiemann jedoch am Ball vorbei sprangen (49.). Wieder war es Goller, der den Ball an der Torauslinie behauptete und von rechts ins Zentrum zurücklegte, von wo aus Taitague am Keeper scheiterte (55.). Es folgte eine Phase, die arm an Chancen war, doch dann war es erneut Königsblau: Goller setzte Ceka in Szene, dessen Schuss Schlussmann Kanuric abwehren konnte. Anders sah es aus, als Goller auf Krüger spielte und der zum 2:0 abstauben konnte (74.). Kurz darauf eroberte Umut Yildiz den Ball, legte ein schönes Solo hin und überwand schließlich den gegnerischen Keeper zum 3:0 (77.).


„Schon nach dem ersten Durchgang hätten wir höher führen müssen, aber die Situation derzeit ist eine besondere und das konnte man der Mannschaft auch anmerken“, erklärte Elgert. „Sie wollen so früh wie möglich und mit Überdruck Westdeutscher Meister werden.“ Das führe nicht zu den schönsten Fußballspielen. „Wenn wir gegen Fortuna Köln früher höher führen, haben wir auch Ruhe.“ Dennoch dürfe man nicht vergessen, dass man gegen eine Mannschaft gespielt habe, die in dieser Verfassung sicherlich nicht abgestiegen wäre. „Auch mit ihrer Spielidee, extrem früh offensiv zu attackieren und den brandgefährlichen Standards“, erkannte der Chef-Coach an. Der Sieg der Knappen sei hochverdient gewesen. „Allerdings müssen wir die Verkrampfung rauskriegen“, betonte Elgert. „Natürlich möchten wir gerne Westdeutscher Meister werden, aber in erster Linie möchten wir uns weiterentwickeln. Wenn als Nebenprodukt ein Titel herausspringt, nehmen wir den gerne an.“ Der Blick geht schnell wieder nach vorne: „Jetzt fokussieren wir uns auf unser Pokalspiel bei Arminia Bielefeld am kommenden Dienstag.“

Aufstellung

Schalke: Weiner – Smolinski (40. Ceka), Fleckstein, Wiemann, Czyborra – Ahrend – Goller, Kutucu, Mercan, Taitague – Krüger
Tore: 1:0 Goller (13.), 2:0 Krüger (74.), 3:0 Yildiz (77.)