U19 zu Gast bei offensivstarken Leverkusenern

Auswärtsaufgabe für die die königsblaue U19: Die Knappen gastieren am Samstag (2.10., 11 Uhr) in der Junioren-Bundesliga beim aktuell Tabellendritten Bayer Leverkusen.

Die Lage bei der U19

Guter Start in die neue Saison: Mit drei Siegen aus drei Meisterschaftsspielen erzielten die Knappen die volle Punktausbeute. Zunächst starteten die Königsblauen mit einem 4:1-Erfolg gegen Köln in den Ligabetrieb, daraufhin gewann die U19 mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf. In der vergangenen Woche bezwangen die Blau-Weißen Alemannia Aachen torreich mit 5:0 im Parkstadion. Damit führen die Königsblauen aktuell die Tabelle an, sind aber punktgleich mit Borussia Dortmund.

Personal

Neben Nicholas Engels und Elias Kurt werden den A-Junioren auch zwei Torhüter fehlen: Justin Treichel (Kapselverletzung) und Luis Rödel stehen den Knappen nicht zur Verfügung. Fraglich ist zudem der Einsatz von Ardy Mfundu, da er zu Beginn der Woche erst zum Mannschaftstraining dazustoßen konnte.

Das ist der Gegner

Zwei Siege und ein Unentschieden – das ist die aktuelle Bilanz des Tabellendritten. Nach drei Spieltagen hat Leverkusen sieben Zähler auf dem Punktekonto. In der ersten Meisterschaftspartie gewann die Mannschaft von Chef-Trainer Sven Hübscher mit 2:0 gegen Fortuna Köln, eine Woche später trennte sich Leverkusen 2:2 unentschieden vom MSV Duisburg. In der dritten Begegnung fuhr der kommende Gegner der Knappen drei Punkte gegen Arminia Bielefeld ein: Mit 4:0 setzte sich Leverkusen auswärts in Bielefeld durch.

Das sagt der Trainer

„Leverkusen ist eine Spitzenmannschaft, die sich enorm verstärkt und gewaltig in die U19 investiert hat“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. So konnte Bayer Leverkusen unter anderem Iker Bravo (FC Barcelona U16), Dominik Burghard (VfL Bochum U17) und Zidan Sertdemir (FC Nordsjaelland U19). „Wir treffen auf eine spielerisch sehr starke Mannschaft mit einer guten Offensive. Bislang haben wir eine gute Trainingswoche hinter uns. Auch diesmal haben wir wieder Fortschritte gemacht. Das Team hat gut gearbeitet und wir freuen uns alle auf die Herausforderung. Es wird ein vollkommen offenes Spiel zweier starker Mannschaften.“

Spielort

Bismarckstr. 122-124
51373 Leverkusen