Erfolgreiche Turniere am Osterwochenende

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U12 blickt auf eine positive, ereignisreiche Woche zurück

Mundialito 2018
5.Platz

Samstag bis Sonntag, 24. März bis 1. April 2018
Zum Turnier: Für die U12 ging es nach Cambrilis, in die Nähe von Barcelona, zur 25. Auflage des berühmten Turniers Mundialito. Bei der U12 nahmen 82 Mannschaften aus der ganzen Welt teil, die auf zwölf Gruppen verteilt waren, wo sich jeweils der Gruppenerste und die vier besten Gruppenzweiten für das Achtelfinale qualifizierten. Die Knappen gewannen alle ihre Gruppenspiele und erreichten die K.o.-Phase. „Wir haben in der Gruppenphase kaum Gegenwehr gehabt, haben alle Spiele dominiert und hoch gewonnen. Trotz unserer Überlegenheit haben wir keinen Gegner auf die leichte Schulter genommen. Wir hatten eine Menge Spaß und haben uns sehr schöne Tore herausgespielt“, erklärte Chef-Trainer Fehmi Özdemir. Im Achtelfinale wartete dann der erste Härtetest: Girona FC stellte sich den Schalkern gegenüber. Die Spanier hatten in der Gruppenphase den BVB mit 7:2 geschlagen und nun wollten sie auch den S04 besiegen. „Wir waren durch die Ergebnisse von Girona schon beeindruckt, aber wir waren auch gut drauf“, beschrieb Özdemir. Die Knappen zeigten ihre Dominanz und kamen zu zahlreichen sehr guten Torchancen, leider sprang nur ein Tor dabei heraus. Girona hatten zum Ende der Partie noch eine große Möglichkeit zum Ausgleich, die sie jedoch nicht nutzten. Özdemir: „In dem Spiel haben wir es verpasst, den zweiten Treffer nachzulegen, somit haben wir den Gegner lange im Spiel gelassen. Aber der Sieg war verdient.“ Im Viertelfinale trafen die Knappen auf Inter Mailand. Die Italiener, die im Achtelfinale Celta Vigo im Neunmeterschießen bezwungen hatten, taten sich mit der Spielweise der Knappen sehr schwer und Schalke führte 2:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit trafen sie mit einem wuchtigen Distanzschuss zum 1:2. Nicht nur der Gegentreffer tat der U12 weh, sondern auch, dass drei S04-Spieler während der ersten Hälfte verletzungsbedingt für das restliche Spiel ausfielen. „Es war sehr ärgerlich, wir hatten keine Auswechselspieler mehr und die Kräfte ließen immer mehr nach. Zudem wurde Inter immer besser“, erklärte der Chef-Coach. Am Ende mussten die Schalker sich dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Die Knappen erreichten somit den 5. Platz, hatten auch neben dem Turnier sehr viele schöne Momente und konnten die letzten zwei Tage am Strand das schöne Wetter genießen. „Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, die Jungs haben sich sportlich sehr gut verkauft. Viel wertvoller war es, dass wir als Team so lange zusammen waren und so viel erlebt haben. Das hat den Teamgeist gestärkt und die Mannschaft noch mehr zusammengebracht. Ein großer Dank gilt auch an die Eltern, die uns vor Ort überragend unterstützt haben“, resümierte Özdemir.

U11 rockt Menorca beim Mecup

Internationales Turnier auf Menorca – „Mecup 2018“
2. Platz

Mittwoch bis Sonntag, 28. März bis 1. April 2018
Zum Spiel: Ein tolles Turnier mit einigen schönen Momenten und einem beeindruckenden Finaleinzug bestritt die U11 auf Menorca. Die Anreise erfolgte leider etwas schwierig und demzufolge musste das Team quasi aus dem Flugzeug direkt zum ersten Spiel. Trotz der Strapazen haben die jungen Knappen spielerisch sehr gut begonnen und man konnte allen Spielern ansehen, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Bei diesem internationalen Turnier hatte der S04 bis auf den Anreisetag zwei Partien mit jeweils zweimal 20 Minuten Spielzeit. Bei so vielen verschiedenen Eindrücken auf und neben dem Platz schafften es die Spieler, abgesehen von einer Partie in der Vorrunde, die Spannung und Konzentration komplett aufrecht zu halten. Besonders in den Finalspielen gelang es den Schalkern besonders über spielerische Mittel zu überzeugen. Dabei war das Duell mit Inter Mailand im Halbfinale bezeichnend. Schalke hatte sich viele gute Torchancen herausgespielt und aus dem Spiel heraus kaum etwas zugelassen. Das bestätigt auch die Statistik, die Knappen präsentierten die beste Defensive und waren die einzige Mannschaft mit nur insgesamt zwei Gegentreffern in 320 Spielminuten. Im Finale starteten die Schalker dann auch genauso wie im gesamten Turnier, jedoch mit zu wenig Durchschlagskraft bei den finalen Aktionen. Und somit konnten sie sich aufgrund der zu wenigen klaren Torchancen im Finale gegen eine sehr gute Mannschaft von Espanyol Barcelona leider nicht durchsetzen. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und es war schön zu sehen, mit wie viel Einsatz sie immer wieder auch betont haben, dass sie für ihre Teamkameraden Karim, Jamal und Lennox spielten, die leider nicht mitreisen konnten.
Es spielten: Breuers Lutz, Bolut Aymen, Demircan Dogus, Özgen Mirac, Schroer Luca Toni, Tendahl Chris, Thier Silas, Emil Das Gupta, Ensar Celebi, Ole van Eck, Luca Vozar

Die U11-Spiele im Überblick

Vorrunde
FC Schalke 04 – CD Cide 3:0
FC Schalke 04 – ATCO VILLACARLOS 3:0
FC Schalke 04 – UD MAHON 8:0
FC Schalke 04 – SOUTH WEST SELECTION (England) 2:1
FC Schalke 04 – SPORTING DE MAHON 10:0

Viertelfinale
FC Schalke 04 – Penya Arrabal 1:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – Inter Mailand 1:0

Finale

FC Schalke 04 – RCD Espanyol 0:1

U10 holt dritten Platz in Amsterdam

Turnier in Amsterdam
3.Platz

Samstag bis Sonntag, 31. März bis 1. April 2018
Zum Turnier: Die U10 der Knappen nahm gemeinsam mit Mannschaften wie Ajax Amsterdam, Bayer Leverkusen, Sparta Prag, Feyenoord Rotterdam, Club Brügge, Brondby IF, HJK Helsenki, Everton FC, KV Mechelen und vielen mehr am internationalen Turnier in Amsterdam teil. Die Königsblauen gingen die ersten Spiele sehr intensiv an, die Spielfeldgröße und Anzahl der Spieler waren sie nicht gewohnt. So spielten alle Mannschaften im Modus 8-gegen-8 und die Schalker kamen damit sofort klar, der Ball lief sehr gut. Trainer Frank Naß: „Die Spieler haben das richtig gut gemacht und der Kampfgeist war auch vorhanden. So mussten am ersten Tag fast alle 100 Minuten auf höchstem Niveau spielen. Da wir noch kurzfristig zwei Ausfälle zu verzeichnen hatten und deshalb nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand.“ Am zweiten Tag hatten die Knappen auch 102 Minuten Spielzeit und auch hier nur gegen die besten Mannschaften aus Europa. Doch die Schalker traten sehr dominant auf, gerade die Defensivabteilung mit Baran Eren, Lionel Polnik, Gabriel Stazsyk, und Torwart Marlo Terliesner hielten defensiv alles dicht. Und vorne beschäftigten die Stürmer um Rami Badran, Dimitrios Aroutsidis und Armando Güner die gegnerischen Abwehrreihen. „Im Halbfinale sorgte leider ein Sonntagsschuss für die Entscheidung, aber trotzdem waren wir in allen Spielen spielbestimmend. Die gute Mannschaftsleistung sorgte an diesem Wochenende für die gute Platzierung und das auch völlig verdient“, freute sich Naß.

Die U10-Spiele im Überblick

Vorrunde
FC Schalke 04 – BFC Nierlande 3:1
FC Schalke 04 – PSV Eindhoven 2:1
FC Schalke 04 – FC Volendam 1:0
FC Schalke 04 – Brondby IF 2:0
FC Schalke 04 – IF Brommapojkarna 1:4

Viertelfinale
FC Schalke 04 – Lierse SK 1:1 n.N. 5:4

Halbfinale
FC Schalke 04 – Everton FC 0:1

Spiel um Platz 3

FC Schalke 04 – Feyernoord Rotterdam 3:1