Erfolgreiches Wochenende in der Knappenschmiede

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15 gewinnt in Paderborn

U15-Regionalliga West
SC Paderborn 07 – FC Schalke 04 1:4

Samstag, 24. Februar 2018
Zum Spiel: Am 19. Spieltag stand für die U15 der Knappenschmiede das Auswärtsspiel in Paderborn an. In der ersten Halbzeit tat man sich schwer gegen eine gute Paderborner Mannschaft. Nach einem Foul im 16-Meter-Raum an Kojic konnte Köster das 1:0 für die Schalker erzielen. Nach der Pause traf Paderborn in der 42. Minute zum Ausgleich. Kurz danach konnte Guzy wiederum die Führung wiederherstellen. Von da an war Schalke besser im Spiel und konnte durch Güney und Sané den 4:1-Entstand herstellen.
Tore: 0:1 Köster (11er), 1:1 (42.), 1:2 Guzy (45.), 1:3 Güney (69), 1:4 Sané (70 + 2)

U14 mit knappem Erfolg bei Fortuna Düsseldorf

Nachwuchs-Cup, 15. Spieltag
Fortuna Düsseldorf – FC Schalke 04 1:2


Samstag, 17. März 2018
Zum Spiel: Die U14 konnte sich bei Fortuna Düsseldorf über den dritten Sieg in Folge freuen. In den Schlussminuten wurde es mit einem knappen Vorsprung im Rücken aber noch einmal spannend: Die frühe Führung der Düsseldorfer (10.) glich die U14 nach einer Kombination über Gianluis Di Fine schnell aus: Erik Lanfer setzte den Ball an die Latte, Lukas Korytowski reagierte schnell und markierte per Kopf den 1:1-Ausgleich (20.). Nur elf Minuten später sprang eine Flanke von Phil Kappler einem Düsseldorfer Spieler an die Hand, den berechtigten Strafstoß nutzte Luca Pinke zur 2:1-Führung (31.). Im Anschluss blieb der Schalker Nachwuchs spielbestimmend: Ein Kopfball von Lukas Korytowski streifte knapp am linken Pfosten vorbei, einen Abschluss von Hadi Haidoura parierte der gegnerische Keeper aus kurzer Distanz glänzend. Nach einer Balleroberung sah Markus Zavalov den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper, traf den Ball aber nicht richtig. In den letzten Minuten setzte Düsseldorf dann noch einmal alles auf eine Karte: Einen Schuss aus kurzer Distanz entschärfte Phil Lenuweit, ein weiterer Abschluss der Heimmannschaft prallte an die Latte. „Wir haben es versäumt, die Führung frühzeitig auszubauen. So wurde es gegen eine spielstarke Mannschaft in den Schlussminuten nach vielen langen Bällen noch einmal eng. Über die komplette Spielzeit gesehen geht der Sieg aber in Ordnung“, so Trainer Marcel Pomplun.
Tore: 0:1 Isik (10.), 1:1 Korytowski (20.), 1:2 Pinke (31.)

U12 auf Turnierreise in Spanien

Die U12 ist am Wochenende 24./25. März an die Costa Daurada in Spanien gereist und nimmt dort in den kommenden Tagen am Mundialito teil.

U11 mit spielfreiem Wochenende

 Die U11 hatte am Wochenende 24./25. März spielfrei.

U10 mit spielfreiem Wochenende

 Die U10 hatte am Wochenende 24./25. März spielfrei.

U9 gewinnt Derby in Dortmund

Reviersportcup
Borussia Dortmund – FC Schalke 04 3:6

Samstag, 24. März 2018
Zum Spiel: Nach dem guten Start in die Saison musste die U9 in den vergangenen Wochen zwei Niederlagen verkraften. Das Derby bei Borussia Dortmund kam also zum perfekten Zeitpunkt, um wieder einen Erfolg zu feiern. Im ersten Drittel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, kleine Vorteile für die Schalker waren zu erkennen. Folgerichtig gingen die Knappen auch früh in Führung. Trotz weiterer Chancen gelang es ihnen nicht, die Führung auszubauen, ein direkter Freistoß der Borussen brachte den Ausgleich. Nach der Pause fanden die Königsblauen noch besser ins Spiel und dominierten den BVB nun nach Belieben. Durch ein gutes Spiel in die Tiefe erspielte sich die U9 zahlreiche Chancen, die größtenteils auch genutzt wurden. So gelang es, die Führung bis zur 40. Minute auf 6:1 auszubauen. Ein überragendes Drittel der Schalker. In den letzten 20 Minuten galt das Motto Sicherheit. Das Pressing wurde eingestellt und dafür konsequent verteidigt. Nur wenige Chancen wurden zugelassen, in den Schlussminuten gelang es den Dortmundern auf 6:3 zu verkürzen. Doch am Ende verließen die Knappen das Spielfeld verdient und überglücklich als Derbysieger.