Gemischtes Wochenende bei S04-Nachwuchs

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15 gewinnt gegen die SG Unterrath 12/24

Regionalliga
FC Schalke 04 – SG Unterrath 12/24 3:1

Samstag, 24. Februar 2018
Zum Spiel: Mit dem Sieg gegen die SG Unterrath festigt die U15 den zweiten Tabellenplatz. Der Schalker Nachwuchs konnte ihr Meisterschaftsspiel gegen die SG Unterrath trotz mäßiger Leistung 3:1 gewinnen. In der ersten Halbzeit konnte man zwar wesentlich mehr Spielanteile als der Gegner verbuchen, brachte sich jedoch oft durch ungenaue Aktionen selbst in Bedrängnis. In der 24. Minute konnten die Gäste überraschend in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit konnte man durch die Tore von Mata, Ceylan und Köster die Partie noch verdient gewinnen, blieb trotzdem spielerisch manches schuldig.
Tore: 0:1 (24.), 1:1 Mata (41.), 2:1 Ceylan (58.), 3:1 Köster (66.)

U14 unterliegt in Leverkusen

Nachwuchs-Cup, 11. Spieltag
Samstag, 24. Februar 2018

Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04 2:1
Zum Spiel: Hoher Aufwand- wenig Ertrag: So kann man die 80 Minuten der U14 in Leverkusen zusammenfassen. Der Schalker Nachwuchs versuchte von Beginn an, Leverkusen früh im Spielaufbau zu stören, doch bereits in der 3. Minute erzielte die Heimmannschaft nach einem individuellen Fehler das 1:0. „Das kann passieren, wir haben aber nicht aufgesteckt“, so Trainer Marcel Pomplun. Ein Pfostenschuss von Semin Kojic, sowie ein Abschluss durch Hadi Haidoura waren noch die besten Möglichkeiten zum Ausgleich. In der zweiten Hälfte blieb es ein hart umkämpftes Spiel im Mittelfeld mit wenig klaren Torchancen auf beiden Seiten. Zwar ergaben sich drei Möglichkeiten zum Ausgleich, doch den Treffer erzielte erneut Leverkusen nach einem Freistoß (69.). Der Anschlusstreffer durch Kojic fiel vier Minuten vor dem Ende, in einer hektischen Schlussphase sollte der Ausgleich dann aber nicht mehr gelingen.
Tore: 1:0 (3.), 2:0 (69.), 2:1 Kojic (76.)

U13: Verdienter Sieg beim Nachholspiel in Mönchengladbach

U13 Nachwuchscup, 11. Spieltag
Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 0:1

Samstag, 24. Februar 2018
Zum Spiel: Die U13 reiste am Samstag (24.2.) zur Borussia aus Mönchengladbach, um das im Dezember ausgefallene Meisterschaftsspiel nachzuholen. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives Spiel, bei dem viele Zweikämpfe bestritten wurden und beide Mannschaften sich gegenseitig früh unter Druck gesetzt haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die Schalker U13 gut ins Spiel und setzten auch mehr Akzente nach vorne, so dass sie noch vor der Pause durch Ozan Hot mit 1:0 in Führung ging. Im gesamten Spiel stimmte das Defensivverhalten und Schalke ließ keine zwingende Torchance zu, verpasste es allerdings in der zweiten Halbzeit, die sich bietenden Chancen zu nutzen und das Spiel so frühzeitig zu entscheiden. „Das war ein ordentlicher Start für uns, da vor allem unsere mannschaftliche Defensivleistung sehr ordentlich war und sich letztendlich als der Schlüssel zum Erfolg erweisen hat. Im Offensivbereich müssen wir noch kreativer und zielstrebiger sein, um gegen einen physisch starken Gegner zu mehr Chancen zu kommen“ so Trainer Sebastian Ruhe.
Spieler: Podlech, Swajkowski, Kloth, Bollenberg, Buczkowski, Becker, Atik, Korte, Nkowa, Etri, Hot (1), Grüger, Degengard, Wessels, Winter

U11 mit guter Leistung besonders im zweiten und dritten Drittel

Reviersportcup, 9. Spieltag
VfL Bochum – FC Schalke 04 2:7

Sonntag, 25. Februar 2018
Zum Spiel: Die königsblaue U11 trat am Sonntag (25.2.) im kleinen Derby beim VfL Bochum an. „Wir wussten von Anfang an, dass es in Bochum nicht leicht wird, da wir auf eine sehr laufstarke und disziplinierte Mannschaft treffen“, so das Trainerteam. „Daher haben wir von Beginn an versucht, Druck zu machen, um den Gegner früh zu Fehlern zu zwingen. Was in der Offensive auch sehr gut funktionierte jedoch in unserer Hälfte sehr unkontrolliert war. Wir kamen sehr früh immer wieder aus der Ordnung und dadurch wirkte es, als würden wir in unterzahl verteidigen. Trotzdem konnten wir bei Ballbesitz immer wieder zahlreiche Torchancen erspielen, da die Jungs mit viel Tempo agierten. Ab dem zweiten Drittel hatten wir wieder viel mehr Kontrolle auch gegen den Ball und konnten aus einer besseren Grundordnung agieren. Zudem konnten wir uns in viel mehr Zweikämpfen durchsetzen. Am Ende steht ein verdienter Sieg gegen eine sehr gute Mannschaft vom VfL.“
Es spielten: Celebi Ensar, Demircan Dogus, Etri Abdul Karim, Schroer Luca Toni, Thier Silas, Ole van Eck, Luca Vozar, Emil Das Gupta, Kappler Lennox, Jamal Görlitz, Chris Tendahl, Breuers Lutz, Mirac Özgen

U10 unterliegt beim 1. FC Köln

Reviercup, 11. Spieltag
FC Schalke 04 – 1.FC Köln 4:12

Sonntag, 25. Februar 2018
Zum Spiel: Ersatzgeschwächt ging es gegen den Tabellenersten im ersten Drittel sehr gut los. Die Knappen spielten sehr konzentriert und gingen auch verdient in Führung. Trainer Frank Naß: „Das war ein sehr gutes Spiel von meiner Mannschaft, es war sehr schnell und intensiv. Wir konnten gute Kombinationen bestaunen. Doch leider fiel unserer Torwart kurzfristig aus, wir müssen uns bei unserem U9-Torwart Finn für seinen Einsatz bedanken.“ Das 1. Drittel endete noch sehr knapp mit 3:4, im 2.Drittel passierte nicht viel und im 3. Drittel liessen die Kräfte sehr schnell nach und die Domstädter erhöhten verdient das Ergebnis. „Leider konnten wir die vielen Torchancen nicht nutzen, sonst wäre mehr drin gewesen. Aber trotzdem hatten wir phasenweise sehr gute Aktionen und das Ergebnis fiel ein wenig zu hoch aus“, so Naß.
Spieler: Wündisch, Staszyk, Polnik, Gringmuth, Eren, Brune, Badran (2), Güner, Bär (1), Aroutsidis (1), Balci

U9 mit Remis gegen U10 aus Schermbeck

Testspiel
SV Schermbeck U10 – FC Schalke 04 4:4

Sonntag, 25. Februar 2018
Zum Spiel: Am Sonntagvormittag (25.2.) stand für die königsblaue U9 das Benefizspiel in Schermbeck an. Die Königsblauen starteten gegen die U10 der Gastgeber vielversprechend und setzten sich trotz eines sehr schlechten Rasens spielerisch durch. Einzig durch Kontergelegenheiten wurde der Gastgeber gefährlich. Nach den ersten 30 Minuten führten die Knappen verdient mit 4:2. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Schalker schafften es jedoch nicht, ihre Möglichkeiten zu nutzen. Anders der Gastgeber, der mit zwei weiteren Toren zu einem 4:4-Unentschieden kam.