U19 freut sich auf spannende Endphase

Weiter geht’s in der Meisterschaft. Nach dem spielfreien Wochenende ist die königsblaue U19 am Sonntag (8.4., 11 Uhr) wieder im Einsatz und tritt bei Rot-Weiß Oberhausen an. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert möchte im Endspurt das maximal mögliche erreichen.

Die Lage auf Schalke

Fünf Spieltage vor dem Saisonende ist die Schalker A-Jugend Tabellenführer der Bundesliga West. Sechs Punkte Vorsprung haben die Knappen auf den zweitplatzierten BVB, sieben Zähler auf den Dritten, VfL Bochum. Mit 56 Treffern haben die Königsblauen den zweitbesten Angriff, mit nur 15 Gegentoren bei nur einer Niederlage in der gesamten bisherigen Spielzeit die mit Abstand beste Defensive.

Personal

Personell sieht es ordentlich aus, wie Elgert wissen lässt. „Alle Spieler sind in guter Verfassung nach dem Oster-Wochenende zurückgekehrt“, erklärt er. In dieser Zeit hat sein Team mit Heimtrainingsplänen gearbeitet. Am Wochenende wird Elgert weiterhin ohne die Langzeitverletzten Görkem Can, Okan Yilmaz und Luca Beckenbauer auskommen müssen. Nassim Boujellab ist wieder ins Lauftraining eingestiegen und absolviert erste Übungen mit dem Ball, aber auch für ihn käme ein Einsatz zu früh.

Das ist der Gegner

Rot-Weiß Oberhausen ist Tabellensiebter in der A-Junioren Bundesliga West. „Sie haben nicht umsonst 31 Punkte auf dem Konto“, warnt Elgert. Das Team sei sehr kampfstark und komme über einen großen Zusammenhalt. „Sie sind taktisch gut aufgestellt und werden gut geführt“, erklärt der Fußballlehrer. Auch individuelle Klasse sei vorhanden – man denke nur an Rinor Rexha, Sefa Topcu oder Maxwell Bimpek.

Das sagt der Trainer

„Wir sind gut drauf und freuen uns auf eine spannende Endphase“, erklärt Elgert. „In den verbleibenden fünf Partien werden wir alles raushauen, was wir haben. Und wir schauen optimistisch darauf, was letztlich dabei herauskommt.“