U19: Niederlage gegen Bochum

Im letzten Pflichtspiel des Jahres 2021 musste sich die U19 im Parkstadion geschlagen geben. Die Königsblauen verloren am Sonntag (5.12.) gegen den VfL Bochum mit 0:1.

Personal

Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wechselte Chef-Trainer Norbert Elgert auf einer Position. Semin Kojic begann für Keke Topp im Sturm.

Spielverlauf

Die erste Halbzeit gehörte den Gästen aus Bochum. Dennoch waren es die Knappen, die die erste gute Möglichkeit des Spiels hatten. Semin Kojic scheiterte nach sechs Minuten am stark parierenden Tjark Ernst. Das 0:1 fiel in der 20. Minute, als Artur Golubytskij nach flacher Hereingabe den Ball im Tor unterbrachte. In der zweiten Halbzeit waren die Königsblauen durchgehend am Drücker und die spielbestimmende Mannschaft. Bochum lauerte auf Konter und kam nur selten gefährlich vor das Tor der Schalker. Die größte Chance hatte Bogdan Shubin in der 64. Minute, als er von Semin Kojic in Szene gesetzt wurde und den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten setzte.

Szenen des Spiels

6. Minute: Erste Torchance für die Schalker. Semin Kojic mit dem guten Abschluss im gegnerischen Strafraum. Tjark Ernst pariert stark.
20. Minute: Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite durch Tunahan Yardimci, kommt Artur Golubytskij zum Abschluss. Das 0:1 für den VfL Bochum!
42. Minute: Ardy Mfundu kommt am Strafraumrand zum Schuss. Dieser geht allerdings über den Kasten.
51. Minute: Nach einer Ecke landet der Ball durch einen Abpraller vor den Füßen von Mattes Hansen. Dieser schießt den Ball aber rechts am Tor vorbei.
55. Minute: Dominik Wasilewski kommt im Strafraum der Knappen zum Kopfball. Rechts vorbei!
59. Minute: Ein Standard von Bogdan Shubin führt zur nächsten Chance. Von halblinker Position verpasst Leo Weichert den Ball um Haaresbreite. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
61. Minute: Semin Kojic legt den Ball auf Gideon Guzy. Dessen Schuss aus der Distanz ist aber zu zentral und leichte Beute für Tjark Ernst.
64. Minute: Luca Campanile setzt Bogdan Shubin stark in Szene. Dieser schießt den Ball aber aus kurzer Distanz über den Kasten. Da war mehr drin!
67. Minute: Ein Fehler im Aufbauspiel der Königsblauen führt zur großen Chance. Daniel Rose gewinnt das Torwart-Stürmer-Duell. Das war stark vom Schalker Schlussmann!
77. Minute: Ein Freistoß von Keke Topp aus zentraler Position geht links am Tor vorbei.

Das sagt der Trainer

„In den ersten 20, 25 Minuten kam Bochum besser ins Spiel. Sie wirkten insgesamt wacher und galliger. In dieser Phase haben wir dann auch das Gegentor bekommen. Das ist ärgerlich, da wir dem Rückstand hinterhergelaufen sind“, ließ Chef-Trainer Norbert Elgert Revue passieren. Insgesamt habe seine Mannschaft im ersten Durchgang jedoch die größeren Tormöglichkeiten gehabt. Die ganze zweite Hälfte ginge komplett an die Knappen. „Es war zwar immer wieder kontergefährlich, aber wir haben auch alles auf eine Karte gesetzt und alles nach vorne geworfen. Wir haben einige Möglichkeiten kreiert und waren vermehrt in der Box. Leider waren wir aber nicht entschlossen genug. Nicht nur die Entschlossenheit fehlt uns momentan, auch die Klasse im Abschluss und eventuell das nötige Quäntchen Glück.“ Bochum habe insgesamt verdient gewonnen. „Sie machen das eine Tor, wir nicht. Vor allem aber haben die Bochumer gezeigt, dass sie das Jahresendspiel unbedingt positiv gestalten wollten.“ Wir haben verloren, was bedeutet, dass wir momentan nicht stark genug sind. Demnach gehören wir auch nicht mehr zur deutschen Spitze – da wollen wir aber irgendwann wieder hin.“ Wichtig sei zudem, dass einige der Spieler, die aktuell verletzungsbedingt fehlen, nach der Winterpause wieder zurückkommen.

Ausblick

Das nächste Punktspiel wartet auf die Knappen erst im neuen Jahr: Dann ist die U19 am 6. Februar 2022 zu Gast bei Preußen Münster.

Aufstellung

FC Schalke 04: Rose – Anubodem (46. Topp), Mfundu, Weichert (77. Rotundo), Aliu, Hansen (77. Köster), Campanile, Shubin, Kojic (71. Tonye), Sane, Guzy

VfL Bochum: Ernst – Tolba, Boboy, Tersteeg, Wasilewski (66. Santo), Golubytskij (86. Fava), Oguz, Böll (89. Masry), Petritt, Tasov, Yardimci (79. Schmitz)

Tore: 0:1 Golubytskij (20.)

Seite teilen