U19 startet als erstes Leistungsteam sportlich ins neue Jahr

Auf geht’s für die königsblaue U19. Nachdem das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Mittwoch (3.1.) seinen Traininsauftakt bestritten hat, steht für die Mannschaft rund ums Wochenende mit dem großen Hallenturnier in Göttingen gleich die erste sportliche Herausforderung in 2018 an.

„Es handelt sich um ein Turnier, dem eine gute Idee zugrunde liegt“, erklärt der Chef-Coach. Denn hier werden nationale und internationale Top-Teams mit lokalen Vertretern gemischt, was sich unter anderem sehr positiv aufs Zuschauerinteresse auswirkt. „Durch das Lokalkolorit herrscht eine tolle Stimmung, die Halle ist jeden Tag mit 3000 Zuschauern ausverkauft“, so der Fußballlehrer.

Ziel der Knappen ist es, eine gute Rolle zu spielen. „Es ist unfassbar schwer, dieses Turnier zu gewinnen“, betont Elgert. „Doch wir möchten die U19 im Speziellen und unseren Club im Allgemeinen gut vertreten.“ Darüber hinaus wolle sich der S04 weiterhin in vielen Bereichen verbessern, zum Beispiel was Individual- und Gruppentaktik, Willenskraft und Ausdauer angehe. „Wir möchten so gut abschneiden, wie möglich. Aber natürlich ist es in der Halle schnell passiert und außerdem unfassbar schwer, zu gewinnen.“

In den vergangenen Jahren waren die Königsblauen zeitgleich zum Turnier in Göttingen auch in Sindelfingen vertreten. Da eine Einladung für die diesjährige Veranstaltung im dortigen Glaspalast jedoch ausblieb, tritt nun ein Teil des Teams in der Halle an, ein anderer Teil trainiert in Gelsenkirchen. Nicht mit dabei sind Andriko Smolinski, der jedoch in Kürze das Mannschaftstraining wieder aufnehmen kann, sowie Luca Beckenbauer und Nick Taitague, deren Rückkehr jedoch auch immer näher rückt. Zudem fehlen mit Jannis Kübler, Florian Krüger und Lennart Czyborra drei Spieler, die mit den Profis ins Trainingslager nach Benidorm gereist sind.

Spielplan des FC Schalke 04

Freitag
17.30 Uhr FC Gleichen – FC Schalke 04
18.30 Uhr FC Schalke 04 – TuSpo Petershütte

Samstag

11.00 Uhr FC Schalke 04 – JSG Radolfshausen/Eichsfe
12.45 Uhr JFV Rhume/Oder – FC Schalke 04
14.45 Uhr Hannover 96 – FC Schalke 04
16.00 Uhr FC Schalke 04 – Manchester United

Live dabei sein

Das könnte dich auch interessieren

190529_Elgert_Buchvorstellung_0232

Gib alles - nur nie auf! Lebenserfahrung, Führungsstil, Autobiografie

Bereits zum zweiten Mal war Norbert Elgert am Mittwoch (29.5.) zu Gast bei „90 Minuten – Ein Abend unter Schalkern“. Diesmal hatte sein Besuch einen besonderen Anlass: Unter dem Titel „Gib alles – nur nie auf! Die Erfolgsstrategien vom Trainer der Weltstars“ hat der Schalker Talentschmied im April 2019 im Ariston Verlag seine Autobiografie veröffentlicht. Und um die drehte sich alles in der VELTINS-Arena.

20190122 U16 FreewayCup Juan Cabrera

Hallenturniere: U16 belegt vierten Platz beim FreewayCup, U15 wird Zweiter in Iserlohn

Die königsblaue U16 und U15 trafen am Wochenende (19. und 20.1.) während der Wintervorbereitung auf hochkarätige Konkurrenz in der Halle. Bei der 20. Auflage des FreewayCups 2019 in Lübbecke belegte das Team um Chef-Trainer Willi Landgraf den vierten Platz, die Schalker U15 setzte sich bei den Hallenmasters in Iserlohn als Turnierzweiter durch.

181013_u17_ennalie

U17 unter Top 4 beim Westerwälder Keramik-Cup

Guter Auftritt der königsblauen U17 beim Westerwälder Keramik-Cup in Montabaur. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst präsentierte sich vor allem am zweiten Turniertag (20.1.) in guter Verfassung und holte nach einigen starken Auftritten den vierten Platz.

20181014 Super 4 Turnier

Super4-Turnier 2019 mit neuem Modus: Road to Schalke

Das Super4-Turnier erstrahlt 2019 im neuen Glanz: Zur fünften Auflage des Kleinfeld-Wettbewerbs für U9- und U11-Teams hat jetzt jeder Verein die Chance, im Schatten der VELTINS-Arena aufzulaufen und sich einen Platz beim begehrten Turnier auf Schalke zu sichern.