U19 tritt im Viertelfinale in Hoffenheim an

Die letzte Aufgabe der U19 vor der Winterpause ist keine einfache: Im Viertelfinale des DFB-Pokals tritt das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Samstag (16.12., 11 Uhr) bei 1899 Hoffenheim an, die derzeit die Tabelle der A-Junioren Bundesliga Süd anführt.

Die Lage auf Schalke

Ihr letztes Spiel haben die Königsblauen am 25. November bestritten, nachdem sowohl die beiden Meisterschaftsspiele bei Bayer Leverkusen und gegen den MSV Duisburg abgesagt wurden. Witterungsbedingt fiel zudem das für vergangenen Montag (11.12.) angesetzte Testspiel gegen die SpVgg Erkenschwick aus, durch welches der S04 den Spielrhythmus wenigstens ein wenig aufrechterhalten wollte. „Wir haben einfach weitertrainiert, uns fit und bei Laune gehalten“, so Elgert. Doch dadurch, dass nicht nur die Spiele ausgefallen sind, sondern das Team auch nur am Freitag (15.12.) eine Einheit auf einem Rasenplatz bestreiten kann, sei die Vorbereitung natürlich alles andere als optimal.

Personal

Bis auf die drei Langzeitverletzten Nick Taitague, Luca Beckenbauer und Andriko Smolinski stehen alle Spieler zur Verfügung.

Das ist der Gegner

„Leipzig war im Achtelfinale schon eine Hausnummer, aber Hoffenheim ist noch stärker einzuschätzen“, erklärt der Chef-Coach. „Mit Bayern München zusammen dominiert die TSG die Liga und wird sich sicherlich einmal mehr die Staffelmeisterschaft sichern.“ Er schätzt das Team als spielstarke, technisch und taktisch starke sowie systemvariable Mannschaft ein. Alfons Amade, David Otto und Christoph Baumgartner seien nur einige einer Reihe individuell starker Akteure. „Hoffenheim ist herausragend besetzt, verfügt über eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit einem großen Zusammenhalt.

Das sagt der Trainer

„Wir reisen so gut wie möglich vorbereitet zur TSG und hoffen, dass wir die gute Form der letzten Spiele beibehalten, aber wir wissen es nicht“, so Elgert. „In der Vorbereitung haben wir gegen Hoffenheim gespielt und 0:4 verloren. Insofern sind wir auswärts ein klein wenig in der Außenseiterrolle, aber in einer optimistischen.“ Das Team wisse, dass es gegen alle Mannschaften aus Deutschland bestehen könne, aber es werde noch mehr als sonst auf die sonstigen Tugenden ankommen.

Spielort

Dietmar-Hopp-Stadion
Silbergasse 45
74889 Sinsheim