Zahlreiche Siege und ein zweiter Platz bei S04-Junioren

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

U15 gewinnt 3:1 bei Preußen Münster

U15-Regionalliga
Preußen Münster – FC Schalke 04 1:3

Samstag, 17. Februar 2018
Zum Spiel: Für die U15 ging es am vergangenem Samstag (17.2.) zum Auswärtsspiel nach Münster. Die Jungs aus der Knappenschmiede taten sich zu Beginn mit der robusten Spielweise der Hausherren schwer und ließen in den Zweikämpfen die nötige Entschlossenheit vermissen. So konnte der Gastgeber nach fünf Minuten in Führung gehen, die jedoch nur kurz Bestand hatte. In der zehnten Minute konnte Köster das 1:1 erzielen. Danach war das Spiel weiter geprägt von Zweikämpfen, ohne spielerisch Akzente setzen zu können. Preußen Münster war in dieser Phase des Spiels gefährlich durch gutes Konterspiel. Erst in der 35. Minute konnten die Schalker nach einem schön herausgespielten Tor durch Mata in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit kontrollierte man weitestgehend das Spiel und konnte in der 60. Minute das 3:1 durch Güney erzielen.
Tore: 0:1 (5.); 1:1 Köster (10.); 2:1 Mata (35.); 3:1 Güney (60.)

U14 gewinnt gegen RW Ahlen

Testspiel
FC Schalke 04 – RW Ahlen U15 5:0

Mittwoch, 14. Februar 2018
Zum Spiel: Gegen den Landesligisten RW Ahlen setzte sich die U14 am Ende deutlich mit 5:0 durch. Dabei hatte der Schalker Nachwuchs bereits in den Anfangsminuten beste Möglichkeiten zur Führung, konnten diese aber noch nicht nutzen. So dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Semin Kojic die verdiente 1:0-Führung erzielte. In der zweiten Halbzeit spiegelte sich die spielerische Überlegenheit gegen den Altjahrgang dann auch in weiteren Treffern wider: Hadi Haidoura steuerte zum deutlichen Ergebnis zwei Treffer- Eren Özat, mit einem sehenswerten Distanzschuss, sowie Mats Pannewig, jeweils einen Treffer hinzu.
Kader: Kindler, Ferreira, Quarshie, Kappler, Lanfer, Pannewig, Trockels, Milic, Müller, Özat, Di Fine, Pinke, Tonye, Murati, Zavalov, Haidoura, Kojic
Tore: 1:0 Kojic (25.), 2:0 Haidoura (38.), 3:0 Özat (47.), 4:0 Haidoura (58.), Pannewig (65.)

U14 fährt Auswärtssieg bei Preußen Münster ein

Testspiel
SC Preußen Münster – FC Schalke 04 3:8

Sonntag, 18. Februar 2018
Zum Spiel: Eine nur mäßige Leistung zeigte die U14 trotz des deutlichen Ergebnisses im letzten Test vor Rückrundenbeginn gegen Preußen Münster. „Es war phasenweise ein recht wildes Spiel mit vielen Fehlern im Aufbauspiel und sorglosem Verhalten in der Defensive“, so Trainer Marcel Pomplun. Zwar traf Hadi Haidoura nach Vorlage von Semin Kojic früh zur 1:0-Führung (6.), welche Münster in der 22. Minute jedoch folgerichtig egalisieren konnte. Mit zunehmender Spieldauer fand die U14 dann besser ins Spiel, erzielte durch Kojic per Freistoß die 2:1-Führung, welche Markus Zavalov, Phil Kappler, Lukas Korytowski und erneut Hadi Haidoura im Verlauf des Spiels weiter ausbauen konnten. „Die Mannschaft freut sich nun auf den Rückrundenbeginn am kommenden Samstag, hier werden wir uns aber wieder deutlich steigern müssen“, so der Trainer abschließend.
Kader: Kindler, Quarshie, Kappler, Lanfer, Pannewig, Trockels, Milic, Müller, Özat, Pinke, Tonye, Murati, Zavalov, Haidoura, Kojic, Korytowski
Tore: 0:1 Haidoura (6.), 1:1 (22.), 1:2 Kojic (25.), 1:3 ET (27.), 1:4 Zavalov (37.), 2:4 (43.), 2:5 Kappler (48.), 2:6 Haidoura (53.), 3:6 (58.), 3:7 Korytowski (75.), 3:8 Haidoura (78.)

U13: Gute Mentalität und verdienter Sieg in Erkenschwick

Freundschaftsspiel
Spvgg. Erkenschwick U14 – FC Schalke 04 1:3

Samstag, 17. Februar 2018
Zum Spiel: Die U13 reiste am Samstag (17.2.) nach Erkenschwick, um gegen die ein Jahr ältere U14 zu testen und trotz gutem Start lag das Team plötzlich mit 0:1 im Rückstand, da es für einen Moment ungeordnet war. Trotzdem hatte Schalke viel Ballbesitz, es fehlte jedoch gerade in der ersten Hälfte an der Präzision und Durchschlagskraft im letzten Drittel, so dass der S04 mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit musste. In der zweiten Halbzeit schafften die Gelsenkirchener es, zielstrebiger nach vorne zu arbeiten und erzielten dabei drei Tore zum letztlich verdienten 3:1-Sieg. „Unser Auftritt war größtenteils in Ordnung, jedoch haben wir absolutes Steigerungspotential im letzten Drittel und unser Torhunger muss größer sein“, bilanzierte Trainer Sebastian Ruhe. „Wir hatten sehr viel Ballbesitz und da wünsche ich mir, dass wir da einfach noch mehr draus machen.“
Spieler: Podlech, Swajkowski, Likaj, Kloth, Buczkowski, Becker (1), Atik (1), Korte, Nkowa, Etri, Hot (1), Grüger, Degengard, Wessels, Winter

U13 mit durchwachsener Leistung gegen Mainz

Freundschaftsspiel
FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05 1:0

Sonntag, 18. Februar 2018
Zum Spiel: Einen Tag nach dem Spiel in Erkenschwick spielte die U13 in dreimal 30 Minuten gegen die U13 des 1. FSV Mainz 05 und zeigte insgesamt eine sehr schwankende Leistung. Im ersten Drittel war das Spiel relativ ausgeglichen, wobei Mainz mehr Ballbesitz hatte und Schalke viel gegen den Ball arbeiten musste. Im zweiten Drittel startete Königsblau denkbar schlecht, da Mainz in den ersten 15 Minuten hochüberlegen war. „Das war für mich eine absolut inakzeptable Viertelstunde, da dort alles in unserem Spiel gefehlt hat. Vor allem bei den Grundtugenden waren wir ganz schwach, so dass wir uns glücklich schätzen konnten nicht in Rückstand zu geraten“, erklärte ein verärgerter Trainer Sebastian Ruhe. Danach fingen sich die Jungs der Knappenschmiede allerdings und spielten auf einmal mutig und gut nach vorne, so dass sie nach einem schönen Angriff über außen zum 1:0 durch David Degengard kamen. Im letzten Drittel hatte Schalke zudem einige gute Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden, jedoch blieben alle Chancen ungenutzt, so dass es noch auf der eigenen Seite eine kritische Situation zu überstehen galt und der S04 somit am Ende 1:0 gegen eine starke Mainzer Mannschaft gewann. „Für uns stehen Ergebnisse nicht an erster Stelle und von daher muss man bilanzieren, dass wir sicherlich Dinge phasenweise gut gelöst haben, aber auch heute viel Sand im Getriebe war und wir uns gerade mit diesen Dingen inhaltlich beschäftigen müssen“, so Ruhe. „Da wir insgesamt dominanter auftreten möchten und gerade unsere Haltung in schwierigen Spielphasen deutlich besser sein muss. Es war somit ein wichtiger Test, der uns noch einmal viel aufgezeigt hat.“
Spieler: Podlech, Swajkowski, Likaj, Kloth, Buczkowski, Becker, Atik, Korte, Nkowa, Etri, Hot, Grüger, Degengard (1), Wessels, Winter

U12 wird Zweiter bei Hallenturnier

AOK Hallenmasters Kleinmachnow
2. Platz

Samstag und Sonntag, 17. und 18. Januar 2018
Zum Turnier: Beim AOK Hallenmasters in Kleinmachnow bei Berlin konnten die Knappen einen sehr guten zweiten Platz belegen. Dabei war am ersten Turniertag noch etwas Sand im Getriebe und man konnte sich nur mit einer besseren Tordifferenz gegenüber Werder Bremen für die Zwischenrunde qualifizieren. Am Finaltag zeigten die Knappen aber warum sie zu Recht in die Zwischenrunde eingezogen sind und spielten sich bis ins Finale. Im Halbfinale bewiesen die Schalker am Ende die besseren Nerven und konnten sich nach einem engen und sehr sehenswerten Spiel beider Teams im Neunmeterschießen durchsetzen. Im Finale ließ dann ein wenig die Dynamik und Konzentration nach. Dabei verlor der S04 zu oft die Ordnung und hielt den ausgegebenen Plan nicht konzentriert genug ein. Hoffenheim nutzte die einfachen Fehler und setzte sich am Ende souverän durch. „Ein sehr zufriedenstellender Abschluss der Hallensaison bei dem wir mit einem ersten Platz in Arnsberg und dem zweiten hier in Kleinmachnow zeigten, dass wir zu den Besten gehören“, erklärte Co-Trainer Christian Vandam. „Sachlich beurteilt ist die Qualität mittlerweile sehr hoch bei allen Gegnern, da kommt man auch schon mal unter die Räder. Da heißt es Vertrauen zeigen und dann kommen auch wieder solch positive Spiele.“

Die U12-Spiele im Überblick

Vorrunde
Schalke 04 – TSG Hoffenheim 2:3
Schalke 04 – Hertha 03 Zehlendorf 2:1
Schalke 04 – RSV Eintracht Stahnsorf 2:1
Schalke 04 – VfB Stuttgart 0:3
Schalke 04 – SV Werder Bremen 4:2
Schalke 04 – Rapid Wien 0:1

Zwischenrunde
Schalke 04 – Bayern München 1:1
Schalke 04 – VfL Wolfsburg 3:1
Schalke 04 – Rapid Wien 4:2

Halbfinale
Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen 1:1 (4:3 n.N.)

Finale
Schalke 04 – TSG Hoffenheim 1:3

U11: Intensives Spiel mit extrem spannenden letzten Drittel

Reviersportcup, 8. Spieltag
1. FC Köln – FC Schalke 04 4:5

Sonntag, 18. Februar 2018
Zum Spiel: Die U11 bot ein Spiel mit drei komplett verschiedenen Dritteln. Mit extrem viel Selbstvertrauen aus der Hinrunde und einer enorm guten Stimmung starteten die Knappen in das Spiel. „Im ersten Drittel haben wir gegen den Ball extrem diszipliniert agiert und bei Ballbesitz sehr zielstrebig und schnell nach vorne gespielt. Dabei haben die Jungs in fast allen Situationen die richtige Entscheidung getroffen“, so Trainer Sam Farokhi. Im zweiten Drittel haben wir etwas an Ordnung verloren und somit den Gegner durch kleine Fehler im Spielaufbau zu Chancen eingeladen. Somit ging es mit einem 2:2 ins letzte Drittel, in dem sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Aufgrund der Zielstrebigkeit und der Einstellung haben die Schalker sich diesen Sieg gegen eine sehr gute Mannschaft aus Köln am Ende verdient. „Es war ein sehr gutes Spiel beider Teams und wir konnten sehen, wie sich dieses positive Gefühl und die gute Stimmung aus den Trainingseinheiten in den Spiel widerspiegeln“, erklärte der Chef-Coach.
Es spielten: Celebi Ensar, Demircan Dogus, Etri Abdul Karim, Schroer Luca Toni, Thier Silas, Ole van Eck, Luca Vozar, Emil Das Gupta, Kappler Lennox, Jamal Görlitz, Aymen Bolut, Breuers Lutz

U10 mit Remis im Testspiel

Testspiel
SuS Stadtlohn U11 – FC Schalke 04 4:4

Sonntag, 18. Februar 2018
Zum Spiel: Gegen die wohl spielstärkste U11 des Münsterlandes spielten die Knappen am Wochenende. Gerade die ersten Minuten gehörten nur den Stadtlohnern. Trainer Frank Naß: „Eigentlich wollten wir so spielen. Der Ball lief sehr gut in den Reihen des Gegners und die schnellen Außenstürmer erarbeiteten sich Torchance um Torchance. Bei uns war keine Laufbereitschaft vorhanden und die Spieler sich nichts zugetraut.“ Ab der 30. Minuten spielten die Schalker endlich mit, jetzt lief der Ball schneller nach vorne und man nahm die Zweikämpfe an. „Nach einem 0:4-Rückstand noch 4:4 zu spielen ist auch eine Qualität, doch wir dürfen erst gar nicht in die Situation kommen,“ so Naß.
Es spielten: Terliesner, Staszyk, Badran (2), Eren, Brune, Gringmuth, Balci, Güner (1), Benza Paca (1), Aroutsidis

U9: Knappen schlagen Rot-Weiss Essen

Reviersportcup
Rot-Weiss-Essen – FC Schalke 04 1:3

Sonntag, 18. Februar 2018
Zum Spiel: Nach dreimonatiger Pause ging es für die U9 im Reviercup nach Essen. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der Schalke das spielbestimmende Team war. Dennoch trafen die Rot-Weissen nach zehn Minuten zum 0:1. Der Schalker U9 fehlte anschließend das Tempo und die Durchschlagskraft nach vorne, in der Defensive zeigten sich einige Schwächen. Nach der ersten Halbzeit kamen die Knappen jedoch stark verbessert auf den Platz zurück und erzielten den nun hochverdienten Ausgleich. Wenig später gelang etwas glücklich der 2:1-Führungstreffer. Über die gesamten zweiten 20 Minuten ließen die Schalker keine Chance der Essener zu. Und den letzten 20 Minuten neutralisierte sich das Spiel, eine herrliche Kombination brachte acht Minuten vor Schluss das 3:1 für die Jungs der Knappenschmiede. Doch bereits eine Minute später klingelte es auf der anderen Seite und der Ein-Tore-Vorsprung war wieder hergestellt. Auch in den letzten Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, am Ende mit dem Sieger Schalke 04.