Geglückte Generalprobe: U19 gewinnt letztes Testspiel vor Ligastart

Im letzten Test vor dem Start der Junioren-Bundesliga schlug der Schalker Nachwuchs die Zweitvertretung des niederländischen Clubs SC Cambuur mit 5:0.

Nach einer Ecke von Tristan Osmani war Assan Ouedraogo per Kopf erfolgreich. Einen Konter über Semin Kojic netzte Yannick Tonye zum 2:0 ein. Das 3:0 fiel durch den vorherigen Vorlagengeber Kojic. Mit diesem Ergebnis ging es für die Knappen in die Kabine. Nach Wiederanpfiff schickte Niklas Barthel Ouedraogo, der für das 4:0 sorgte. Den Schlusspunkt setzte Keke Topp per Foulelfmeter, nachdem Tonye im Sechzehner zu Fall gebracht worden war.

Das sagt der Trainer

„In den ersten zwanzig Minuten war Cambuur besser – mit drei, vier großen Chancen. Da haben wir Glück gehabt, dass wir nicht deutlich in Rückstand geraten sind“, so Chef-Trainer Norbert Elgert über die Anfangszeit der Partie. „Im Anschluss haben wir uns durch die ein oder andere taktische Umstellung, die von den Jungs super umgesetzt wurden, stabilisiert. Cambuur war ein starker Gegner, stärker als es das Ergebnis vermuten lässt. Ab der zwanzigsten Minute haben wir das Spiel kontrolliert, fünf Tore schießt du nicht mal eben so – und deshalb war es ein verdienter Sieg.“

Ausblick

Am 14. August startet Elgerts Mannschaft in die A-Junioren-Bundesliga. Zum Auftakt der Saison treffen die Königsblauen auf Revierrivalen Borussia Dortmund. Anpfiff des Derbys ist um 11 Uhr im Fußballpark Hohenbuschei.

Die königsblauen Treffer

Halbzeit 1: Ouedraogo, Kojic, Tonye
Halbzeit 2: Ouedraogo, Topp (FE)

Tags

Seite teilen