Hallenturnier: U19 schrammt knapp an Halbfinale vorbei

Denkbar knapp war es, als die königsblaue U19 am Sonntag (7.1.) im Viertelfinale des Hallenturniers in Göttingen Hannover 96 gegenüberstand, es nach regulärer Spielzeit 2:2 hieß und die Entscheidung im Neunmeterschießen herbeigeführt werden musste. Zwei Schalker Schützen verschossen, Hannover traf und mit diesem 2:1-Erfolg standen die Niedersachsen im Halbfinale.


Dabei hatte alles sehr vielversprechend begonnen. „Wir haben eine gute Vorrunde gespielt und viele Treffer erzielt“, beschrieb Chef-Trainer Norbert Elgert. In sechs Vorrundenspielen fuhren die Knappen fünf Siege ein und unterlagen nur dem späteren Finalisten Manchester United mit 1:2. Insgesamt kam der S04 zu diesem Zeitpunkt auf 40 Treffer auf der Habenseite. „Wir haben es gegen die kleineren Mannschaften sehr seriös gemacht, aber dafür müssen wir uns nicht rühmen“, so der Fußballlehrer. Auch gegen Hannover 96 stand ein 3:1-Sieg zu Buche. „Gegen ManU waren wir allerdings etwas zu passiv“, räumte Elgert ein.

Schalke ließ einen sehr starken Auftritt in der Zwischenrunde gegen Hertha BSC folgen und schlug die Berliner deutlich mit 6:0. „Ein richtig starkes Spiel“, lobte der Chef-Coach. Als zweiter Gegner wartete Austria Wien auf die Knappen, die mit 1:2 unterlagen. „Ein Remis hätte uns gereicht, um erster der Zwischenrunden-Gruppe zu werden“, erklärte Elgert. Vielleicht lag es daran, dass seine Mannschaft zu passiv zu Werke ging. „Wir haben viel zu sehr auf Halten gespielt, was gerade in der Halle natürlich nicht geht und was uns auch misslungen ist.“

Dennoch gelang der Sprung ins Viertelfinale, in dem der Gegner erneut Hannover 96 hieß. „Wir haben eine sehr gute Partie gezeigt, doch in der Halle ist es schnell passiert“, sagte der Chef-Trainer. So stand es nach Ende der regulären Spielzeit 2:2, nachdem ausgerechnet Görkem Can, der sich nach starker Turnierleistung ein Sonderlob seines Trainer verdient hatte, aus wenigen Metern Torentfernung den gegnerischen Torwart anschoss, anstatt den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Also ging es ins Neunmeterschießen, wo der Schuss von Jason Ceka pariert wurde und Niklas Wiemann den Ball neben das Tor setzte. „Gemäß des Spielverlaufs hätten wir weiterkommen müssen, doch im Neunmeterschießen war Hannover besser“, erkannte Elgert an.

„Es ist super schade, dass es nicht gereicht hat“, resümierte der Coach. „Doch das ist kein Grund zu sagen, dass wir nicht gut gespielt haben. Es war ein ordentliches Turnier, in dem wir das Halbfinale knapp verpasst haben. Wir sind ein bisschen traurig, dass es so gekommen ist, da es großen Spaß macht, vor 3000 Zuschauern zu spielen. Doch nun legen wir unseren Fokus auf die Feldvorbereitung und die anstehenden Testspiele.“

Die S04-Spiele im Überblick

Vorrunde
FC Gleichen – FC Schalke 04 0:10
FC Schalke 04 – TuSpo Petershütte 10:0
FC Schalke 04 – JSG Radolfshausen/Eichsfeld 10:2
JFV Rhume/Oder – FC Schalke 04 0:6
Hannover96 – FC Schalke 04 1:3
FC Schalke 04 – Manchester United 1:2

Zwischenrunde
FC Schalke 04 – Hertha BSC 6:0
FC Austria Wien – FC Schalke 04 2:1

Viertelfinale
Hannover 96 – FC Schalke 04 2:1 n.N. (2:2)