Schalker U17 steigt ins Training ein

Die königsblaue U17 startete am Dienstag (12.7.) mit dem ersten Training der Vorbereitung. Bei bestem Fußballwetter bat Chef-Coach Onur Cinel seine Jungs wieder auf den Rasen.

Personal

Neben einigen bekannten Gesichtern aus der abgelaufenen Meistersaison, reihten sich die aufgerückten Spieler aus der U16 auf dem Trainingsplatz ein. Außerdem zeigten sich auch zwei externe Neuzugänge zum ersten Mal im königsblauen Dress: Innenverteidiger Mika Khadr kommt aus der Jugend von Carl Zeiss Jena zum S04. Von RB Leipzig wechselt Torhüter Johannes Siebeking zu den Blau-Weißen.

Chef-Trainer Onur Cinel zum Auftakt

„Ich freue mich auf die neue Saison, darauf die Mannschaft besser zu machen und das Team zu entwickeln“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach knapp 100 Minuten Trainingsaufgalopp. „Im Laufe der Saison werden wir jeden einzelnen Spieler besser machen: Die Entwicklung eines jeden Einzelnen wird im Vordergrund stehen. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Willen und die Motivation entwickelt, über sich hinauszuwachsen und erfolgreich zu sein. In der vergangenen Saison haben wir genau das geschafft. In den nächsten Wochen der Vorbereitung gilt es, gemeinsam eine Grundordnung und eine Spielweise zu erarbeiten.“

Vorbereitung

Das erste Testspiel für den Schalker Nachwuchs findet am Sonntag (17.7.) gegen die SG Unterrath statt. Nachdem die Blau-Weißen vom 23. bis zum 24. Juli an einem Turnier in Heilbronn teilnehmen, geht es ins Trainingslager nach Billerbeck (27.7. bis 2.8.). Am Samstag (30.7.) spielen die Schalker gegen den VfL Wolfsburg und eine Woche später (6.8.) gegen den Karlsruher SC, bevor am 13. oder 14. August die neue Saison beginnt. Am ersten Spieltag der Saison 2022/2023 trifft die U17 auf den SC Preußen Münster. Eine genaue Terminierung steht noch aus.

Sommervorbereitung 2022/2023

Hier geht’s zum U17-Vorbereitungsplan.