Souveräner Sieg am Schalke-Tag: U19 schlägt Twente Enschede

Die königsblaue U19 besiegte den Nachwuchs der Tukkers am Sonntag (24.7.) souverän mit 5:0. Bei heißen Temperaturen und vor vielen Fans und Besuchern des Schalke-Tags zeigte die Mannschaft von Chef-Coach Norbert Elgert eine gute Testspielleistung.

Spielverlauf

Zu Beginn der Partie brauchten beide Mannschaften ein wenig, um ins Spiel zu finden. Nach der Anfangsphase waren die Knappen allerdings die überlegene Mannschaft. Der Knoten platzte in der 24. Minute, als Mattes Hansen eine Flanke von rechts per Volley aufs Tor brachte. Der gegnerische Keeper wehrte diesen zunächst ab, Niklas Dörr stand jedoch goldrichtig und köpfte den Ball zur 1:0-Führung ins Tor. Kurz vor der Halbzeit wurde eine Flanke von der linken Seite nur unzureichend geklärt. Der Kugel landete vor den Füßen von Tristan Osmani, der zum 2:0 einschob. In der zweiten Halbzeit wurde zahlreich durchgewechselt – dadurch verloren die Schalker ein wenig die Spielkontrolle und ließen sich auf eine köperbetonte zweite Hälfte ein. Dennoch war es Blau-Weiß, die das nächste Tor erzielten: Evan Rotundo setzte sich im Strafraum clever durch und traf zum 3:0. Nur zwei Minuten später erzielte Keke Topp durch einen Foulelfmeter das 4:0 (61.). Den Schlussstrich setzte Semin Kojic, der von links in die Mitte zog und den Ball flach im Tor versenkte (90.).

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein gutes Ergebnis erzielt gegen einen körperlich starken und robusten Gegner. Es war ein intensives Spiel, unter anderem auch aufgrund der Hitze“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie. „In der ersten Halbzeit haben wir ein wenig gebraucht, um ins Spiel zu finden, dominierten das Spiel danach aber und schießen dann zwei schöne Tore. Wir müssen noch an unserer Chancenverarbeitung arbeiten. Ein paar Möglichkeiten haben wir uns schön herausgespielt, die sollten wir einfach nutzen. In der zweiten Halbzeit erzielen wir zwar drei Tore, ein klarer Leistungsabfall war dennoch zu beobachten. Ich mache den Jungs aber keinen Vorwurf, es ist immer schwer, wenn in der Halbzeitpause viel durchgewechselt wird. Wir haben erst gegen Ende wieder richtig Zugriff bekommen – da wünschen wir uns einfach ein wenig mehr Abgeklärtheit und Disziplin im Zweikampfverhalten. Am Ende war es aber ein gutes Ergebnis und eine aufschlussreiche Partie.“

Ausblick

Für die blau-weiße U19 geht es am kommenden Wochenende zu einem international besetzten Turnier. Von Freitag (29.7.) bis Sonntag (31.7.) spielen die Knappen in Oberndorf.

Tore

1:0 Dörr (24.), 2:0 Osmani (44.), 3:0 Rotundo (59.), 4:0 Topp (61.), 5:0 Kojic (90.)

Seite teilen