Trainingsauftakt der Schalker U19

Die königsblaue U19 ist mit ihrer ersten Trainingseinheit in die neue Saison gestartet. Für die Mannschaft von Chef-Coach Norbert Elgert stehen neben einem Trainingslager auch einige interessante Testspiele auf dem Plan.

25 Grad, blauer Himmel und der Geruch von frisch gemähtem Rasen – die perfekten Bedingungen für einen gelungenen Trainingsauftakt. Am Sonntag (3.7.) bat Chef-Trainer Norbert Elgert seine Schützlinge für eine zweistündige Trainingseinheit erstmals nach der Sommerpause wieder auf den Platz.

Das sagt der Chef-Coach

„Es war ein positiver Aufgalopp, die Jungs haben sich in einem guten Zustand vorgestellt. Wir hatten eine intensive erste Einheit“, so Chef-Coach Norbert Elgert nach dem gestrigen Mannschaftstraining. „Dass mit Armend Likaj, Vitalie Becker aus der U17-Meisterschaftssaison und Romeo Ferreira noch drei Spieler verletzt sind, ist natürlich schade. Wir hoffen, dass das Trio so schnell wie möglich wieder dabei ist. Es ist einfach schön, bei diesem guten Wetter wieder auf dem Platz zu stehen. Im Trainingslager in Billerbeck wird es dann darum gehen, eine Spielidee und die körperlichen Grundlagen zu erarbeiten. Wir wollen als Team zusammenwachsen und werden viel Zeit für Team- und Einzelgespräche haben, um uns richtig gut kennenzulernen.“

Es war ein positiver Aufgalopp, die Jungs haben sich in einem guten Zustand vorgestellt. Wir hatten eine intensive erste Einheit

Chef-Trainer Norbert Elgert

Neuzugänge

Die königsblaue Talentschmiede brachte auch in diesem Jahr wieder viele neue Spieler mit großem Potential aus der letztjährigen U17 zur blau-weißen U19. Mit Niklas Barthel, Vitalie Becker, Philipp Buczkowski, Niklas Dörr, Max Grüger, Nedzhib Hadza, Armend Likaj, Tristan Osmani, Luca Podlech, Enes Rüzgar, Faaris Yusufu und Assan Ouedraogo begrüßte Norbert Elgert insgesamt zwölf frisch gebackene deutsche U17-Meister.

Ebenfalls auf dem Trainingsplatz anzufinden war der bereits im März für die neue Saison verpflichtete Kelsey Meisel. Ein weiterer Neuzugang ist Til Heitzmann. Der 16-jährige Innenverteidiger lief zuletzt für den 1. FC Magdeburg in der B-Junioren Regionalliga und U19-Bundesliga auf. Das Trio komplettiert Romeo Ferreira von Rot-Weiß Oberhausen. Bereits von der U9 bis zur U17 trug der Abwehrspieler das königsblaue Trikot. Nach einer Saison bei RWO kehrt er nach Gelsenkirchen zurück – allerdings muss der 17-Jährige verletzungsbedingt vorerst passen.

Trainingslager und Testspiele

Von Donnerstag (7.7.) bis Mittwoch (13.7.) reisen die Schalker ins Trainingslager nach Billerbeck. Dort steht unter anderem am Sonntag (10.7., 15 Uhr) ein Testspiel gegen den 1. FC Gievenbeck auf dem Programm. Nachdem S04 zum topbesetzten Turnier nach Schwäbisch Hall reist (15.7. – 17.7.) warten Testspiele gegen den 1. FC Kleve (21.7.) und Twente Enschede (24.7.). Nach einem Turnier in Oberndorf (29.7. – 31.7.) geht es zum abschließenden Testspiel gegen SuS 09 Dinslaken (4.8.).

Saisonstart

Am 14. August ist es so weit: Die A-Junioren-Bundesliga West lädt zum ersten Spieltag der Saison 2022/2023 ein. Nachdem in der vergangenen Saison der Wuppertaler SV, Arminia Bielefeld, Fortuna Köln und Alemannia Aachen abgestiegen sind, warten neue Gegner auf die Königsblauen: Mit dem Bonner SC, dem SC Verl und dem VfB Hilden stehen die drei Aufsteiger fest. Die Liga wird von 17 auf 16 Teams verkleinert. Wie schon im vergangenen Jahr wird in den Junioren-Bundesligen nur eine einfache Runde gespielt. In diesem Modus trifft jede Mannschaft in der gesamten Saison nur einmal aufeinander.

Sommervorbereitung

Hier geht’s zum vollständigen Vorbereitungsplan der königsblauen U19.

Seite teilen