U17-Trainingsauftakt im Parkstadion unter neuer Leitung

Am heutigen Montag (3. Juli) fiel der finale Startschuss für die Sommervorbereitung der U17. Die erste gemeinsame Einheit fand im altehrwürdigen Parkstadion statt. Ende der vergangenen Woche hatte sich die Mannschaft bereits der Leistungsdiagnostik unterzogen.

U17 Trainingsauftakt Ballfoto

Der heutige Trainingsauftakt hat mir sehr gut gefallen. Die Jungs waren willig, so muss eine Saison starten”, resümiert Thomas Bertels, der neue Chef-Trainer der königsblauen U17. Vor der ersten gemeinsamen Trainingseinheit traf sich die Mannschaft zu einer kurzen Kennenlernrunde.  

Thomas Bertels betreute beim SC Paderborn 07 einige Jugendmannschaften als Chef-Trainer und sammelte bereits Erfahrungen in der A-Junioren-Bundesliga. Zuletzt stieg er mit der Paderborner U21 aus der Oberliga in die Regionalliga West auf. Ich arbeite sehr gerne mit jungen Spielern zusammen, mir bereitet es viel Freude. Das nun hier auf Schalke machen zu dürfen, ist etwas Besonderes für mich”, sagt der 36-Jährige, der auch privat Fan des FC Schalke 04 ist.  

Ich arbeite sehr gerne mit jungen Spielern zusammen, mir bereitet es viel Freude. Das nun hier auf Schalke machen zu dürfen, ist etwas Besonderes für mich.

Thomas Bertels, Chef-Trainer U17
Thomas Bertels, Chef-Trainer U17

Das Trainergespann komplettieren, wie in der in der Saison 2022/2023, Robin Willeke und Jan Ansperger als Co-Trainer. Gregor Pogorzelczyk trainiert weiterhin die Torhüter. „Für uns, als Trainerteam, geht es in erster Linie darum, die Jungs individuell nach vorne zu bringen. Der Mannschaftserfolg wird damit automatisch einhergehen”, so Bertels über die Saisonziele der U17.  

Für uns, als Trainerteam, geht es in erster Linie darum, die Jungs individuell nach vorne zu bringen.

Thomas Bertels, Chef-Trainer U17

Neben Bertels als neuer Chef-Trainer standen auch Torwart Luca Höfel (SC Wehen Wiesbaden) und Jannis Zaydan (Tennis Borussia Berlin) sowie der internationale Neuzugang Yassin Hidraoui Akachar vom belgischen KAS Eupen erstmalig in Königsblau auf dem Schalker Trainingsareal. Aus der U16 rücken 19 Spieler auf: Blessing Mulweme, Romeo Kovarszki, Ben Weber, Alan Takoudjou Somolinos, Luca Schroer, Finn Noack, Silas Thier, Alexander Ivankin, Nick Bodon, Louis Britscho, Jonas Zgorecki, Ahmet Öztürk, Vincent Carus, Tristan Top-Rasmussen, Osman Turay, Yasin Abdul-Hamid, Maxime Ndong Penda, Luca Vozar und Fadih Vasic. 

Das erste Testspiel findet am kommenden Samstag (8. Juli) gegen den niederländischen PEC Zwolle statt. Vom 12. Juli bis 18. Juli befindet sich das neu zusammengestellte Team in Billerbeck im Trainingslager. Dort trifft die Mannschaft auf den Nachwuchs vom 1. FC Nürnberg (16. Juli). Nach dem Trainingslager und dem Turnier in Öhringen (21. bis 23. Juli), spielt die U17 gegen die U19 des VfB Waltrop, ehe eine Woche später, am 5. August, beginnt dann die B-Junioren-Bundesliga.  

Der U17-Kader

Tor: Nick Bodon, Louis Britscho, Luca Höfel (SV Wehen Wiesbaden) 

Abwehr: Kayhan Sayman, Luca Schroer, Silas Thier, Ben Weber, Osman Turay, Alexander Ivankin, Jannis Zaydan (Tennis Borussia Berlin), Vincent Carus, Romeo Kovarski, Finn Noack, Tristan Top-Rasmussen, Yassin Hidraoui Akachar (KAS Eupen, BEL) 

Mittelfeld: Yasin Abdul-Hamid, Ahmet Öztürk, Alan Takoudjou Somolinos, Jonas Zgorecki 

Sturm: Maxime Ndong Penda, Taycan Etcibasi, Blessing Mulweme, Luca Franjo Vozar, Fadih Vasic 

Sommervorbereitung

Hier geht’s zur Sommervorbereitung der U17.

Seite teilen