U19 mit 4:0-Sieg: Jochen Schneider sieht starken Auftritt

Erfolgreiches Testspiel in Schwäbisch Hall: Die königsblaue U19 gewann am Sonntag (19.7.) mit 4:0 gegen die A-Junioren des VfB Stuttgart. Vor allem freute sich das Team über den Besuch von Sportvorstand Jochen Schneider, der sich unter den Zuschauern des Vorbereitungsspiels befand.

Personal

Chef-Trainer Norbert Elgert konnte – wie im vergangenen Test gegen die Senioren der SF Schwäbisch Hall (1:2) – personell beinahe aus dem Vollen schöpfen. Zwei Akteure fehlten: Mikail Maden und Ardy Mfundu fielen verletzungsbedingt aus.

Spielverlauf

Die Schalker kamen gut in die Partie und erzielten bereits in der 10. Minute den Führungstreffer durch Franck Tehe. Nach einer guten halben Stunde legte Bleron Krasniqi mit einem Treffer, wieder aus dem Spiel heraus, zum 2:0 nach (41.). Nach Seitenwechsel fielen zwei weitere königsblaue Tore erst in der Schlussphase: Zunächst netzte Louis Köster zum 3:0 ein (85.), ehe erneut Krasniqi auf 4:0 erhöhte (90.+2).

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das heute eine gute Leistung von uns und im Vergleich zum gestrigen Testspiel eine deutliche Steigerung“, resümierte Chef-Trainer Elgert nach Abpfiff. Gestern habe man der Mannschaft angemerkt, dass die fünf Monate Pause in Bezug auf Spiel- und Wettkampfpraxis nicht spurlos an ihnen vorübergegangen ist. „Unabhängig davon haben wir gestern gegen einen guten Gegner gespielt, der nicht besser, aber abgeklärter war als wir. Heute waren wir gegen den VfB Stuttgart, der schon eine Hausnummer ist und eine große Rolle im deutschen Jugendfußball spielt, das bessere Team. Wir sind glücklich darüber, dass wir nach langer Zeit endlich wieder einen Wettkampf hatten.“ Der U19-Coach fand ebenfalls lobende Worte für die Organisatoren in Schwäbisch Hall. „Die Verantwortlichen haben einen unglaublichen Job gemacht. Da das Turnier ausgefallen war, sind wir extrem dankbar, dass diese Alternative unter Einhaltung der Hygienevorschriften ausgetragen werden konnte.“ Zudem freute sich die Mannschaft über einen Besuch von Sportvorstand Jochen Schneider. „Er begrüßte das Team vor dem Spiel und hat es sich gemeinsam mit seiner Familie angeguckt. Das ist alles andere als selbstverständlich und gibt uns ein gutes Gefühl.“

Ausblick

Nachdem die A-Junioren anstatt des jährlich stattfindenden „Sparkassen Bundesliga Cups“, der aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie ausfiel, die zwei Testspiele in Schwäbisch Hall bestritten, geht es für das Team um Chef-Coach Elgert nun wieder nach Gelsenkirchen. In einem weiteren Vorbereitungsspiel empfangen die Knappen am Sonntag (26.7.) die Erste Mannschaft des VfL Alfter (Mittelrheinliga) vor heimischer Kulisse, welches jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.