U19 in die Wintervorbereitung gestartet

Als erste Leistungsmannschaft der Knappenschmiede hat die königsblaue U19 den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Bereits am vergangenen Dienstag (2.1.) startete das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert mit einer Einheit in der Fußballhalle, um sich auf das Hallenturnier in Göttingen vorzubereiten. Am Montagabend (8.1.) standen die königsblauen A-Jugendlichen erstmals wieder auf dem Platz im Schatten der VELTINS-Arena.

Wintervorbereitung U19 Norbert Elgert

Das war heute ein erstes Come together der Jungs, die beim Hallenturnier waren und der Jungs, die in Gelsenkrichen geblieben sind. Die Einheit war ein leichter Aufgalopp, da morgen die Leistungsdiagnostik ansteht, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach dem Training am Montagabend.Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Rückrunde spielen werden. Wir würden uns gerne wieder für die Endrunde qualifizieren, es ist aber kein Muss in dieser starken Liga. Bei uns stehen die Prozesse und die Entwicklung im Vordergrund.

Bei uns stehen die Prozesse und die Entwicklung im Vordergrund.

Norbert Elgert

Personal

Mit Vitalie Becker und Max Grüger befinden sich zwei U19-Spieler aktuell noch mit der Schalker Lizenzmannschaft im Trainingslager im portugiesischen Albufeira. „Die beiden haben sich sehr über die Einladung gefreut und sollen dort so viel wie möglich mitnehmen”, berichtet Elgert.

Mertcan Ayhan befindet sich nach seiner Fußverletzung im Reha-Programm und absolviert leichte Laufeinheiten. Bis er auf den Rasen zurückkehrt, werden noch einige Wochen vergehen. Jean-Paul Ndiaye fehlte krankheitsbedingt. 

Rückblick Rewe-Juniorcup 2024

Beim größten A-Junioren-Hallenturnier Europas ging die Schalker U19 am vergangenen Wochenende (5. bis 7.1.) zunächst als Gruppensieger aus der Vorrunde hervor. Aus sechs Spielen nahmen die Schalker 16 Punkte mit. Am Finaltag schied das Elgert-Team nach den Spielen gegen den Fulham FC und den FC Brügge aus dem Turnier aus. Der Turniersieg ging an den Titelverteidiger FK Austria Wien. Gegen die Österreicher setzten sich die Blau-Weißen in der Vorrunde mit 2:1 durch.

Norbert Elgert über die vergangenen drei Tage: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer gezeigten Leistung. Der Gesamtauftritt der Mannschaft war ein sehr positiver. Mit nur einer Niederlage sind wir aus dem Turnier ausgeschieden.” 

Testspiele

Am Sonntag (14.1.) steht das erste Testspiel des Jahres auf dem Programm. Anpfiff der Heimpartie gegen den Nachwuchs des SV Meppen ist um 12 Uhr. Eine Woche später (Sonntag, 21. Januar) treffen die A-Junioren auf die U19 der TSG aus Hoffenheim. In der letzten Januarwoche sind gleich zwei Testpartien geplant: Donnerstags ist der FC Kleve (25.1.) zu Gast, sonntags die U23 des SC Verl (28.1.). 

Wintervorbereitung

Den kompletten Vorbereitungsplan gibt’s hier.

Seite teilen