U19 wird Fünfter in Schwäbisch Hall

Drei Tage Bundesliga Cup in Schwäbisch Hall bedeutete für die königsblaue U19 eine kontinuierliche Steigerung von Turniertag zu Turniertag. Letztlich verpasste das Team das Halbfinale knapp, beschloss den Wettbewerb aber mit einem Derbysieg im Spiel um Platz fünf.

Zum Auftakt gab es eine deutliche und verdiente Niederlage gegen die TSG Hoffenheim. „Wir waren nicht anwesend, haben an der Partie praktisch gar nicht teilgenommen und hätten noch höher verlieren können“, brachte es Chef-Trainer Norbert Elgert auf den Punkt. „Wir sind am Dienstag erst aus dem Trainingslager zurückgekehrt, hatten Donnerstag noch eine intensive Einheit, so dass die Leistung am Freitag gegen eine sehr starke Mannschaft irgendwo auch verständlich, aber trotzdem ärgerlich war.“

Anschließend habe sich das Team versammelt, gesammelt und beschlossen, sich in den weiteren Partien anders verkaufen zu wollen. Das gelang den Knappen. Bereits im nächsten Gruppenspiel gegen Galatasaray Istanbul präsentierte sich der S04 von einer anderen Seite, musste sich aber trotz einiger hochkarätiger Chancen mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Der Knoten platzte dann in der folgenden Begegnung mit Werder Bremen. Schalke gewann 3:0. „Gegen ein Team, das mit der U17 im vergangenen Jahr in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gestanden hat, haben wir eine exzellente erste Hälfte, gute Angriffe, schöne Kombinationen und tolle Tore gezeigt“, lobte der Trainer.

Da im Parallelspiel Galatasaray gegen Hoffenheim gewann, blieb den Blau-Weißen der Einzug ins Halbfinale verwehrt. „So blieb uns nur das undankbare Spiel um Platz fünf“, sagte der Fußballlehrer, „aber in erster Linie ging es ja um die Vorbereitung.“ Und da ließ sich positiv festhalten, dass es dem S04 noch einmal gelang, seine Leistung zu steigern. „Wir haben hochverdient gegen den amtierenden Deutschen Meister gewonnen und so war dieses Spiel nach einem schwachen Turnierstart ein versöhnlicher Abschluss.“

Die Spiele im Überblick

Tags

Seite teilen