Zweifachsieg der U17 gegen Karlsruhe

Die königsblaue U17 gewann am Samstag (29.8.) zwei Testspiele gegen den Karlsruher SC. Im Schatten der VELTINS-Arena erkämpfte sich die Cinel-Elf einen 2:1- und 1:0-Sieg.

Personal

Auch gegen Karlsruhe konnte der Trainerstab personell beinahe aus dem Vollen schöpfen: Neben Phil Lenuweit pausierten lediglich Joshua Klöckner und Emmanuel Gyamfi verletzungsbedingt. Mit zum Kader gehörten auch Hadza Nedzhib, Batuhan Javuz, Armend Likaj und Niklas Dörr aus der U16. Die Teams traten in zwei Spielen zu je 60 Minuten gegeneinander an. Pro Durchgang stand jeweils eine andere Elf auf dem Rasen.

Spielverlauf

Erstes Spiel
Im ersten Spiel hatten die Knappen von Beginn an etwas mehr von der Partie und konnten bereits in der 9. Spielminute das erste Mal abschließen: Nach einem Hackentrick von Semin Kojic aus spitzem Winkel versuchte es Evan Rotundo, scheiterte aber am KSC-Schlussmann, der den Schuss parierte. Mit einer Glanzparade verhinderte Luis Rödel in der 20. Minute den Führungstreffer der Gäste, die es nach einer Ecke per Kopf versuchten. So waren es in der Folge die Schalker, die den ersten Treffer der Begegnung bejubelten: Nach einer Vorlage von Kojic verwandelte Lukas Korytowski zur 1:0-Führung (30.). Nach der Pause erhöhten die Hausherren dann auf zwei Zähler. Erneut traf Korytowski nach einer Flanke von Rotundo (44.). In der Folge hatten dann die Karlsruher die Nase vorn und erzielten in der 64. Minute den verdienten Anschlusstreffer.

Zweites Spiel
Auch der zweite Test startete ereignisreich: Kurz nach Anpfiff (2.) tauchte Eren Özat nach einem Pass von Erik Lanfer das erste Mal vor dem gegnerischen Kasten auf, der Schuss wurde jedoch zur Beute des gegnerischen Torhüters. Dieser vereitelte auch die nächste Möglichkeit der Königsblauen: Nach einer Flanke von Philip Buczkowski versuchte es Yannik Tonye per Kopf (18.), der KSC-Schlussmann hielt jedoch sicher. Nur zwei Minuten darauf (20.) war dann Luca Podlech gefragt, der sich nach einem Fehler von Erik Lanfer im Eins-gegen-Eins wiederfand, die Nerven behielt und das Leder in einer Glanzparade sicherte. In einem insgesamt eher chancenarmen Spiel erzielten die Schalker in der 65. Minute das einzige Tor der Partie: Nach einem Foul im gegnerischen Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den Gianluis DiFine für die U17 in die Maschen zirkelte.

Das sagt der Trainer

„Mit Karlsruhe hatten wir heute einen richtig starken Gegner zu Gast, der uns in allen Bereichen voll gefordert hat. Vor allem im ersten Spiel haben wir uns schöne Chancen herausgespielt und verdient zwei Treffer erzielt“, fasste Onur Cinel zusammen. „Leider haben wir dann in den letzten 20 Minuten etwas nachgelassen und in der Folge den Treffer zum 2:1 kassiert.“ Im zweiten Test sei dann Karlsruhe insgesamt die intensivere Mannschaft gewesen. „Im Großen und Ganzen waren beide Teams um den Strafraum herum nicht präzise genug, sodass es relativ wenig Chancen auf beiden Seiten gab und wir den Siegtreffer durch einen Elfmeter erzielt haben.“

Ausblick

In einem weiteren Testspiel treffen die Knappen am Samstag (5.9.) auswärts auf den SV Werder Bremen. Anpfiff des Freundschaftsspiels ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke – Kader 1: Rödel – Milic, Lipp, Sarli – Anubodem, Murati (6. Hadzha), Pannewig, Ferreira – Rotundo – Kojic, Korytowski
Tore: 1:0 Korytowski (30.), 2:0 Korytowski (44.), 2:1 (64.)

Schalke – Kader 2: Podlech – Yavuz, Karademir, Likaj, Schefer – Özat, Lanfer – Tonye, DiFine, Buczkowski – Dörr
Tor: 1:0 DiFine (65./FE)

Seite teilen