U19: Große Vorfreude auf Duell mit Moskau

Ein letztes Mal tritt die königsblaue U19 am Dienstag (11.12., 14 Uhr) in der Youth League an. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfängt im Rahmen des letzten Gruppenspiels Lokomotive Moskau im Wattenscheider Lohrheidestadion.

Die Lage auf Schalke

Der S04 ist mit einer Bilanz von einem Unentschieden und vier Niederlagen aus der Youth League bereits ausgeschieden. Nichtsdestotrotz möchte sich das Team im letzten Spiel dieses Wettbewerbs bestmöglich verkaufen. In der U19 Bundesliga sind die Schalker in Verlauf der Rückrunde auf Rang zwei geklettert. Das Team hat nach 14 Spieltagen nur noch einen Zähler Rückstand auf Borussia Dortmund.

Personal

Weiterhin werden Joselpho Barnes und Mick Gudra verletzungsbedingt pausieren müssen. Zudem fehlt Andriko Smolinski aufgrund einer Gelbsperre.

Das ist der Gegner

Lokomotive Moskau ist Tabellendritter in der Gruppe D. Drei Punkte Rückstand haben die Russen auf das zweitplatzierte Galatasaray Istanbul, das ein um vier Treffer besseres Torverhältnis aufweisen kann. Insofern hat Moskau im Falle einer Niederlage von Istanbul gegen Porto durchaus noch die Chance auf ein Weiterkommen. „Moskau ist eine unglaublich spielstarke Mannschaft mit vielen guten Fußballern, die im 4-3-3 ein hohes Tempo vorlegen mit zahlreichen Positionswechseln“, sagt Elgert. Generell sei die Gruppe D eine sehr starke gewesen.

Das sagt der Trainer

„Auf das Spiel freuen wir uns sehr nach der Aufholjagd in der A-Junioren Bundesliga“, erklärt der Chef-Coach. Er werde die Chance nutzen, ein paar Spieler reinzuwerfen, die bislang noch nicht so viele Anteile in der Youth League gehabt haben. „Verdient hätten es alle, aber natürlich brauchen wir auch ein gewisses Gerüst.“ Nach der Partie geht es für die A-Junioren dann in die Winterpause.

Spielort

Lohrheidestadion
Lohrheidestraße 82
44866 Bochum