U19 hat in Istanbul das Nachsehen

Bitterer Nachmittag für die königsblaue U19. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert musste sich am Mittwoch (24.10.) im dritten Spiel der UEFA Youth League mit 0:3 bei Galatasaray Istanbul geschlagen geben.

Personal

Im Vergleich zum 2:0-Heimerfolg gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Sonntag (21.10.) veränderte Elgert seine Startelf auf vier Positionen. Zum einen setzte er, wie schon in den vergangenen Youth-League-Spielen auf die drei U23-Akteure Benjamin Goller, Jannis Kübler und Niklas Wiemann. Für das Trio mussten Jonathan Riemer, Zyen Jones und Jimmy Kaparos weichen. Zum anderen stand Yannic Lenze aufgrund der Verletzung von Ralf Fährmann im Profi-Kader, so dass Erdem Canpolat das U19-Tor hütete.


Spielverlauf

Die Partie startete relativ ausgeglichen. Insgesamt konnten die Knappen etwas mehr Ballbesitz verzeichnen als die Gastgeber, doch es gelang ihnen nicht, gefährlich vor deren Tor zu kommen. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs arbeitete sich Galatasaray etwas mehr in die Partie und tauchte seinerseits vor dem von Erdem Canpolat gehüteten Tor auf. In der letzten Minute vor dem Pausenpfiff markierte Istanbul das 1:0. Im zweiten Durchgang war Galatasaray deutlich präsenter, erarbeitete sich einige hochkarätige Chancen und nutzte zwei davon, was am Ende ein 3:0 bedeutete.


Szenen des Spiels

19. Minute: Lukas Ahrend versucht es aus 18 Meter, zielt jedoch unten links am gegnerischen Tor vorbei.



32. Minute: Nach einer Ecke schließt Galatasaray aus der Distanz ab, verfehlt das Tor jedoch.

37. Minute: Ein Angreifer der Gastgeber dringt in den Strafraum ein und prüft Canpolat aus kurzer Distanz. Der S04-Keeper pariert.

45. Minute: Nach einem feinen Zuspiel aus dem Zentrum von der Strafraumgrenze startet Atalay Babacan auf halblinks in den Sechzehner und schiebt den Ball flach ins lange Eck.

59. Minute: Ali Yavuz Kol zieht aus rund 20 Metern ab, aber Canpolat ist zur Stelle.



67. Minute: Nach einem Schuss von der rechten Seite zeichnet sich Canpolat erneut aus.



69. Minute: Recep Gül steckt durch auf Babacan, der über rechts in den Strafraum marschiert und den Ball aus spitzem Winkel flach links an Canpolat vorbei ins Schalker Tor schiebt.

72. Minute: Nun versucht Gül es selbst, trifft aber aus spitzem Winkel nur den rechten Pfosten.



83. Minute: Mutlu Dogan verwandelt ein Zuspiel halblinks im Sechzehner stehend ansatzlos zum 3:0-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Die Niederlage war hochverdient, denn wir waren heute chancenlos“, erklärte Norbert Elgert nach dem Abpfiff ohne Umschweife. Im Abwehr- und im Angriffsdrittel sei seine Elf schwach gewesen. Und das in einer Partie, die gerade für alle türkischstämmigen Spieler sehr emotional gewesen sei. Es seien viele Verwandte im Stadion gewesen, die sie lange nicht mehr gesehen hatten. „Dem waren die Jungs in keiner Weise gewachsen.“ Gerade im Defensivverhalten hatte Elgert „einen Rückfall in alte Zeiten“ gesehen. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich als Trainer schon einmal ‚Schadenbegrenzung‘ hereingerufen habe“, sagte er. „Es war heute sehr ernüchternd und wir sind unglaublich enttäuscht.“ Auch wenn in Moskau ein Sieg verdient gewesen wäre, sage die Bilanz mit dreimal 90 torlosen Minuten in der Youth League viel aus: „Wie betreiben allerhöchsten Aufwand ohne Ertrag. Das öffnet uns die Augen noch weiter in Richtung Zukunft. Es gibt extrem viel zu tun.“


Ausblick

Weiter geht es für die königsblaue U19 in der A-Junioren Bundesliga West bereits am Samstag (27.10.). Um 11 Uhr tritt das Team bei Preußen Münster an.