U19: In Istanbul alles reinwerfen, was geht

Hohe Taktung bei der königsblauen U19. Nachdem das Team am Sonntag in der Meisterschaft ranmusste, geht es Mittwoch (24.10.) in der Youth League bei Galatasaray Istanbul weiter. Bereits Samstag (27.10.) steht in Münster dann wieder Bundesliga auf dem Programm.

Die Lage auf Schalke

Die Formkurve zeigt nach oben. Nach einem etwas durchwachsenen Saisonstart sind die Schalker A-Junioren in der Bundesliga West auf Rang drei geklettert. „Im Pokal gegen RB Leipzig, im Test gegen Vitesse Arnheim und zuletzt in der Meisterschaft gegen Bayer Leverkusen konnte man jeweils eine Leistungssteigerung ausmachen“, erklärte Chef-Trainer Norbert Elgert. Bis zum Youth-League-Duell steht jedoch in erster Linie Regeneration auf dem Programm, zumal sich die beiden Meisterschaftsspiele nicht verschieben ließen.

Personal

Definitiv ausfallen werden Bjarne Seturski (Sprunggelenk) und Nick Münch. Angeschlagen sind Zyen Jones, Ahmed Kutucu und Benjamin Goller, die aber wohl zur Verfügung stehen werden.

Das ist der Gegner

Wie für die Knappen gab es in der Youth League auch für Galatasaray ein Unentschieden und eine Niederlage. Auf ein 0:1 zu Hause gegen Lokomotive Moskau folgte ein 2:2 beim FC Porto. „Auch bei ihnen sieht man eine deutliche Leistungssteigerung“, so Elgert. „Sie sind spielerisch sehr stark, haben viele Dribbler in ihren Reihen, ein gutes Kombinationsspiel und strahlen Torgefahr aus.“ Das Team sei gespickt mit Nationalspielern, was aber natürlich in der Youth League nicht ungewöhnlich sei.

Das sagt der Trainer

„Man spielt nicht jedes Jahr in diesem Wettbewerb, deswegen werden wir alles reinwerfen, was geht“, gibt Elgert die Marschroute vor. „Wir wollen unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Wenn wir in der Youth League überwintern möchten, am besten drei Punkte.“

Spielort

Esenyurt Necmi Kadioglu-Stadion
Istanbul