Alessandro Schöpf feiert Länderspieldebüt

Beim 2:1-Sieg der österreichischen Nationalelf im Freundschaftsspiel gegen Albanien feierte Alessandro Schöpf am Samstag (26.3.) sein Länderspieldebüt. Der Winterpausen-Zugang der Königsblauen wurde in der 87. Minute für David Alaba von Bayern München eingewechselt. „Für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen“, freute sich der Mittelfeldmann.

Die Treffer im Wiener Ernst-Happel-Stadion erzielten Marc Janko (6.) und Martin Harnik (13.), für die Gäste war Ermir Lenjani zwei Minuten nach dem Seitenwechsel erfolgreich. Am Dienstag (29.3.) misst sich Österreich in einem weiteren Test mit der Türkei, die ebenso wie Albanien an der Europameisterschaft teilnehmen wird. Gespielt wird um 20.30 Uhr in Wien.

Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac ohne Einsatz

Bereits am Freitag (25.3.) waren die Niederlande (2:3 gegen Frankreich) und Bosnien (3:0 in Luxemburg) im Einsatz. Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac saßen dabei jeweils 90 Minuten lang auf der Bank. Am Dienstag (29.3.) um 21 Uhr steht der Elftal ein weiteres hochkarätiges Testspiel bevor. Im Londoner Wembley-Stadion treffen Huntelaar und Co. auf England. Bosnien ist ebenfalls dienstags um 20.30 Uhr in der Schweiz gefordert.

Remis für Thilo Kehrer und Marvin Friedrich

Im Rahmen der Internationalen Spielrunde verbuchte die U20-Nationalmannschaft am Samstag (26.3.) ein 1:1 in der Schweiz. In Delemont geriet der deutsche Nachwuchs in der 27. Minute durch einen Treffer von Marvin Spielmann in Rückstand. Boubacar Barry glich per Handelfmeter unmittelbar vor der Halbzeit aus. Die beiden Knappen Thilo Kehrer (wurde in der Halbzeit ausgewechselt) und Marvin Friedrich standen in der Startelf, der derzeit an den SV Darmstadt 98 ausgeliehene Felix Platte kam in der 46. Minute ins Spiel.

Younes Belhanda ohne Einsatz

In der Afrika-Cup-Qualifikation hat sich Younes Belhanda mit der marokkanischen Nationalelf nach einem 1:0-Erfolg auf den Kapverdischen Inseln an die Tabellenspitze der Gruppe F gesetzt. Den Treffer des Tages erzielte Youssef El Arabi nach 26 Minuten per Strafstoß. Schalkes Mittelfeldmann blieb allerdings ohne Einsatz. Das Rückspiel steigt am Dienstag (29.3.) um 20 Uhr in Agadir.