Alessandro Schöpf schießt Österreich zum Sieg

Im Testspiel gegen den WM-Gastgeber Russland avancierte Alessandro Schöpf am Mittwoch (30.5.) zum Matchwinner. Beim 1:0-Sieg der Österreicher, die die Qualifikation für das anstehende Turnier verpasst hatten, erzielte der Mittelfeldmann der Königsblauen in der 28. Minute mit einem Schuss aus elf Metern in den Winkel das Tor des Tages.

Alessandro Schöpf

Für den 24-Jährigen war es der dritte Länderspieltreffer. Beinahe hätte Schöpf seiner Vita sogar noch Tor Nummer 04 hinzugefügt. In der 37. Minute strich ein Schuss aber hauchdünn am Ziel vorbei. Nach knapp einer Stunde wurde der Rechtsfuß ausgewechselt und bekam viel Beifall. Für ihn kam David Alaba von Bayern München ins Spiel.

Guido Burgstaller, der zweite Knappe im ÖFB-Team, spielte in Tirol die komplette zweite Halbzeit. Der Stürmer ersetzte beim Seitenwechsel den Neu-Kölner Louis Schaub.

Erst Deutschland, dann Brasilien

Am Samstag (2.6.) empfängt Österreich die deutsche Nationalelf, in deren Kader mit Leon Goretzka ein Schalker steht. Anstoß ist um 18 Uhr im Wörthersee Stadion in Klagenfurt. Zum Abschluss ihrer Testspielserie vor der Sommerpause messen sich Burgstaller, Schöpf und Co. dann am Sonntag (10.6.) um 16 Uhr mit Rekordweltmeister Brasilien.