Amine Harit qualifiziert sich mit Marokko für die WM

Amine Harit hat am Samstagabend (11.11.) mit der marokkanischen Nationalelf die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland geschafft. Neben Schalkes Mittelfeldmann war auch Yevhen Konoplyanka am Wochenende mit seiner Landesauswahl erfolgreich.

Amine Harit.

Harit bleibt nur die Zuschauerrolle

Durch ein 2:0 beim direkten Konkurrenten Elfenbeinküste sicherte sich Marokko im abschließenden Gruppenspiel den ersten Platz und damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Die Tore für die Nordafrikaner erzielten Nabil Dirar (25.) sowie der ehemalige Bundesligaspieler Mehdi Benatia (30.). Amine Harit sah den wichtigen Erfolg seines Teams 90 Minuten von der Bank. Der Flügelflitzer wird zu Wochenbeginn zurück in Gelsenkirchen erwartet. Für Marokko ist es die fünfte WM-Teilnahme – zuletzt hatten sie 1998 am Turnier teilgenommen.

Konoplyanka entscheidet Testspiel

Mit Yevhen Konoplyanka in der Startelf bezwang die ukrainische Nationalmannschaft bereits am Freitag (10.11.) die Slowaken in einem Testspiel mit 2:1. Nach knapp einer Stunde erzielte der Schalker den entscheidenden Treffer zum Endstand und verhalf seinem Team somit maßgeblich zum Erfolg. Erst in der Nachspielzeit wurde der 28-jährige Matchwinner von Trainer Andriy Shevchenko vom Platz genommen und durfte sich seinen verdienten Applaus abholen. Konoplyanka wird zu Wochenbeginn zurück auf dem Schalker Trainingsplatz erwartet.