Besonderes Spiel für Alessandro Schöpf endet 1:1

Insgesamt vier Knappen waren am Dienstag (28.3.) international am Ball. Ein Sieg sprang dabei aber nicht heraus. schalke04.de fasst die Länderspiele mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Schöpf in der Startelf, Burgstaller ohne Einsatz

Alessandro Schöpf war beim 1:1-Unentschieden der österreichischen Auswahl gegen Finnland insgesamt 76 Minuten lang am Ball. Guido Burgstaller, der zweite Knappe im ÖFB-Team, kam bei dem Testspiel nicht zum Einsatz. Vor 13.700 Fans am Innsbrucker Tivoli brachte Marko Arnautovic die Gastgeber nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit in Führung. Fredrik Jensen traf nach 76 Minuten zum Endstand. „Ich denke, es war ein guter Test“, sagte Schöpf nach der Partie, die unweit seiner Heimat ausgetragen wurde. „Das Unentschieden geht in Ordnung. Für mich war es etwas Besonderes, vor diesem Publikum zu spielen.“

Erste Heimniederlage seit 2009 für die U21

Vier Tage nach dem 1:0-Sieg gegen England hat die deutsche U21-Nationalmannschaft erstmals seit September 2009 wieder eine Pleite auf eigenem Boden kassiert. Zugleich endete mit dem 0:1 gegen Portugal die Rekordserie von 32 Heimspielen in Folge ohne Niederlage. Das einzige Tor des Tages erzielte Bruno Fernandes nach 25 Minuten. Vor 6865 Zuschauern in Stuttgart, unter ihnen auch Bundestrainer Joachim Löw, standen Leon Goretzka und Max Meyer in der Startelf der DFB-Youngster, wobei Letzterer nach 65 Minuten ausgewechselt wurde. Thilo Kehrer kam zur Pause für Niklas Stark von Hertha BSC ins Spiel.

Duo vorzeitig abgereist

Sead Kolasinac und Eric Maxim Choupo-Moting nahmen nicht an den Länderspielen ihrer Heimatverbände teil. Beide Spieler sind wegen leichter Blessuren vorzeitig von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt und spulten am Dienstag (28.3.) ein individuelles Trainingsprogramm auf Schalke ab.

Seite teilen