Breel Embolo löst Achtelfinal-Ticket - DFB-Elf ausgeschieden

Treffer vorbereitet, das Ticket für das WM-Achtelfinale gelöst! Breel Embolo kam am Mittwoch (27.6.) beim 2:2-Unentschieden der Schweiz gegen Costa Rica über die vollen 90 Minuten zum Einsatz und war beteiligt am ersten Treffer seiner Mannschaft, die als Zweiter der Vorrundengruppe E hinter Rekordweltmeister Brasilien den Einzug in die K.o.-Runde geschafft hat.

Der Offensivmann der Königsblauen bereitete bei der Partie in Nischni Nowgorod nach 31 Minuten Blerim Dzemailis Tor zum 1:0 vor. Nachdem Kendall Waston elf Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte, erzielte Josip Drmic in der 88. Minute das vermeintliche Siegtor für die Eidgenossen. Costa Rica hatte in der Nachspielzeit aber noch einmal eine passende Antwort parat und glich abermals aus.

Im Achtelfinale trifft die Schweiz am Dienstag (3.7.) auf Schweden. Anstoß ist um 16 Uhr

Leon Goretzka spielt 63 Minuten

Bei der deutschen Elf herrscht hingegen eine andere Stimmungslage. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw unterlag Südkorea im letzten Gruppenspiel mit 0:2 und muss damit vorzeitig die Koffer packen. Beide Tore fielen in der Nachspielzeit. Zunächst traf Kim Young Gwon (90.+2), ehe Heung Min Son (90.+6) den aus deutscher Sicht schmerzhaften Schlusspunkt setzte.

Bei der historischen Pleite in Kasan – Deutschland schied erstmals in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft aus – stand Leon Goretzka in der Startelf. Der Mittelfeldmann, der ab dem 1. Juli bei Bayern München unter Vertrag steht, kam insgesamt 63 Minuten lang zum Einsatz.