Cedric Teuchert trifft bei 3:0-Sieg der U21

Mit Alexander Nübel und Cedric Teuchert in der Startelf hat die deutsche U21-Nationalmannschaft am Donnerstag (22.3.) mit einem 3:0-Sieg gegen Israel einen weiteren Schritt Richtung EM-Endrunde 2019 in Italien und San Marino gemacht.

Cedric Teuchert jubelt im Trikot der U21.

In Braunschweig stellte der DFB-Nachwuchs die Weichen bereits frühzeitig auf Sieg. Nachdem der Nürnberger Eduard Löwen in der elften Minute das 1:0 erzielt hatte, legte Teuchert noch vor dem Seitenwechsel nach. Der Winter-Neuzugang der Königsblauen schob die Kugel vor etwas mehr als 6000 Zuschauern nach einem Zuspiel von Mahmoud Dahoud aus zwölf Metern abgeklärt in die Maschen (26.). Den Schlusspunkt setzte Levin Öztunali. Der Mainzer traf 120 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit per Foulelfmeter.

Nübel wusste ebenso wie Teuchert zu überzeugen. Der Torhüter, der über die volle Distanz zum Einsatz kam, parierte gleich mehrfach ganz stark. Teuchert wurde eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff ausgewechselt. DFB-Trainer Stefan Kuntz hatte auch Thilo Kehrer nominiert. Der Verteidiger musste seine Teilnahme aufgrund einer Augenverletzung allerdings absagen.

Nach sechs von zehn Spielen führen die deutschen Youngster die Tabelle der Gruppe 5 mit 15 Zählern an. Das zweite EM-Qualifikationsspiel der U21 in der laufenden FIFA-Abstellungsperiode steigt am Dienstag (27.3.) im Kosovo. Die Partie wird um 19 Uhr in Mitrovica angepfiffen.

Deutlicher Erfolg für Nabil Bentaleb

Im Trikot Algeriens hat Nabil Bentaleb einen überzeugenden 4:1-Erfolg gegen Tansania gefeiert. Schalkes Nummer 10 stand bei dem Testkick in Algier in der Startelf und war insgesamt 60 Minuten lang am Ball.

Für den WM-Achtelfinalisten von 2014, der das Ticket für das kommende Turnier in Russland verpasst hat, waren Baghdad Bounedjah (13., 80.) und Carl Medjani (53.) erfolgreich. Treffer Nummer vier war ein Eigentor des Gegners kurz vor dem Seitenwechsel.

In einem weiteren Testspiel trifft die algerische Auswahl am Dienstag (27.3.) um 18 Uhr auf den Iran. Gespielt wird im österreichischen Graz.