Sieg knapp verpasst: Darko Churlinov spielt 90 Minuten bei 2:2 gegen Island

Darko Churlinov war am Sonntag (5.9.) in der WM-Qualifikation für die nordmazedonische Nationalmannschaft am Ball. Der Mittelfeldmann der Königsblauen kam beim 2:2-Unentschieden gegen Gastgeber Island über die volle Distanz zum Einsatz. In Reykjavik gab es dabei allerdings kein Duell mit Mitspieler Victor Pálsson. Der 30-Jährige zählte nicht zur isländischen Anfangsformation und wurde auch nicht eingewechselt.

Darko Churlinov

Im Laugardalsvöllur war Churlinov lange auf der Siegerstraße unterwegs. Nordmazedonien hatte durch Rijekas Darko Velkovski (11.) und Ezgjan Alioski von Al-Ahli (54.) zwischenzeitlich eine 2:0-Führung herausgeschossen, die die Platzherren in der Schlussphase aber egalisieren konnten. Brynjar Ingi Bjarnason vom italienischen Zweitligisten US Lecce erzielte in der 78. Minute den Anschlusstreffer, Andri Lucas Gudjohnsen, Stürmer aus der Zweitvertretung Real Madrids, gelang wenig später das Tor zum Endstand (84.).

In der vierten Minute der Nachspielzeit wurde es aber noch einmal spannend. Dabei wäre Churlinov beinahe zum Matchwinner geworden. Der Knappe war halbrechts im Strafraum zum Kopfball gekommen und hatte den gegnerischen Schlussmann mit seinem Versuch bereits überwunden. Aber Bjarnason schlug die Kugel noch von der Linie.

Nach fünf Spielen in der Gruppe J kommt Nordmazedonien nun auf acht Zähler. Island hat vier Punkte auf dem Konto. Zum Abschluss der laufenden FIFA-Abstellungsperiode empfangen Churlinov und Co. am Mittwoch (8.9.) um 20.45 Uhr die rumänische Auswahl in Skopje, Pálssons Isländer messen sich zeitgleich in Reykjavik mit Deutschland.

Seite teilen