Ein Sieg und zwei Unentschieden für S04-Profis

Mit Matija Nastasic, Alessandro Schöpf und Yevhen Konoplyanka waren am Donnerstag (6.10.) drei Knappen in der WM-Qualifikation am Ball. schalke04.de blickt auf die Begegnungen mit königsblauer Beteiligung zurück.

Nastasic gewinnt, Schöpf spielt unentschieden

Einen ungefährdeten 3:0-Sieg konnte Matija Nastasic mit Serbien in Moldawien bejubeln. Der Innenverteidiger der Knappen stand dabei in der Startelf und kam über die volle Distanz zum Einsatz. Die Treffer in Chisinau erzielten Filip Kostic (20.), Branislav Ivanovic (37.) und Dusan Tadic (59.). Serbien hat nach zwei Spielen nun vier Zähler auf dem Konto.

Am Sonntag (9.10.) kommt es in der WM-Qualifikation zu einem königsblauen Duell. Denn die serbische Auswahl um Nastasic empfängt Schöpfs Österreicher, die sich 2:2 von Wales trennten.

Bei der Punkteteilung wurde Schalkes Mittelfeldmann in der 79. Minute für den Bremer Zlatko Junuzovic eingewechselt. Für die Tore der Gastgeber in Wien sorgte Marko Arnautovic  (28., 48.), die Treffer der Gäste markierten Joe Allen und der Ex-Kölner Kevin Wimmer per Eigentor unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Österreich kommt in der WM-Qualifikationsgruppe D ebenso wie Serbien auf vier Punkte.

Konoplyankas Team gibt Führung aus der Hand

Die Ukraine musste sich mit einem 2:2 in der Türkei begnügen. Nachdem die Osteuropäer, bei denen Yevhen Konoplyanka in der Anfangsformation stand und insgesamt 81 Minuten lang am Ball war, nach Treffern von Andriy Yarmolenko (24.) und Artem Kravets (27.) bereits 2:0 in Führung lagen, netzten Ozan Tufan (45.) und der Leverkusener Hakan Calhanoglu per Foulelfmeter (81.) für die Platzherren ein. Für die Ukraine war es das zweite Unentschieden im zweiten Spiel. Konoplyanka und seinen Mitspielern steht am Sonntag (9.10.) ein Heimspiel in der WM-Qualifikation bevor. Gegner ist der Kosovo.