EM-Achtelfinale: Schöpf scheidet aus, Rönnow zieht in nächste Runde ein

Mit Alessandro Schöpf hat am Samstag (26.6.) ein Knappe – der Mittelfeldmann steht noch bis zum 30. Juni beim FC Schalke 04 unter Vertrag - bei der Europameisterschaft beinahe für eine große Überraschung gesorgt. Im Achtelfinale gegen Favorit Italien unterlag Österreich nach starkem Fight mit 1:2 nach Verlängerung.

Alessandro Schöpf

Bei der packenden Partie in London wurde Schöpf kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit eingewechselt. In der Verlängerung stellten die Italiener die Weichen durch Treffer von Federico Chiesa (95.) und Matteo Pessina (105.) dann auf Sieg, auch der Anschlusstreffer des Stuttgarters Sasa Kalajdzic in der 114. Minute änderte nichts mehr am Viertelfinaleinzug der Squadra Azzurra. Für Schöpf war es der zweite Einsatz bei dem Kontinentalturnier.

Frederik Rönnow, bis zum Ende des Monats noch von Eintracht Frankfurt ausgeliehen, absolvierte im bisherigen Turnierverlauf noch keine einzige Spielminute. Trotzdem kann sich der Torhüter freuen. Denn nach einem 4:0-Erfolg gegen Wales stehen die Dänen im Viertelfinale.