EM-Qualifikation: Alex Král mit Torbeteiligung bei Auftaktsieg der Tschechen

Mit Alex Král und Tom Krauß waren am Freitag (24.3.) zwei Knappen für ihre Nationalmannschaften am Ball. Der erstmals für die deutsche U21-Auswahl nominierte Henning Matriciani muss hingegen noch auf sein Debüt warten. schalke04.de fasst den Länderspielabend zusammen.

Alex Král im Länderspiel gegen Polen

Start nach Maß für Král

Zum Auftakt in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat Alex Král mit der tschechischen Nationalmannschaft dreifach gepunktet. In Prag setzte sich das Team um den Mittelfeldmann der Königsblauen mit 3:1 gegen Polen durch.

Ladislav Krejci hatte dabei bereits nach wenigen Sekunden das 1:0 erzielt, Tomas Cvancara ließ nach drei gespielten Minuten den zweiten Treffer des Abends folgen. Nach dem Seitenwechsel stellte Jan Kuchta, ebenso wie die beiden anderen Torschützen Spieler von Sparta Prag, auf 3:0 (64.). Die Vorarbeit lieferte Král, der über die volle Distanz zum Einsatz kam, mit einem Querpass von links ins Zentrum. Damian Szymanski, Mittelfeldspieler in Diensten des griechischen Clubs AEK Athen, betrieb drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit lediglich noch Ergebniskosmetik aus Sicht der Polen.

Am Montag (27.3.) sind die Tschechen in einem weiteren EM-Qualifikationsspiel in der Republik Moldau gefordert. Anpfiff in Chisinau ist um 20.45 Uhr.

Krauß spielt 77 Minuten

Tom Krauß zählte im Testspiel der deutschen U21-Auswahl gegen Japan zur Startelf. Beim 2:2-Unentschieden in Frankfurt wirkte die Nummer 6 der Königsblauen insgesamt 77 Minuten lang mit. Henning Matriciani, der zweite Knappe im Aufgebot der DFB-Junioren, kam nicht zum Einsatz. Der Defensiv-Allrounder saß auf der Bank und wurde nicht eingewechselt.

Jessic Ngankam, Stürmer von Hertha BSC, hatte die deutsche U21 in der 40. Minute per Foulelfmeter in Führung gebracht. In dem temporeichen Duell gelang Kein Sato (Meiji University) keine 180 Sekunden später der Ausgleich. Das 1:1 war gleichzeitig der Pausenstand. 15 Sekunden nach Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Japaner erneut jubeln. Torschütze war Mao Hosoya (Kashiwa Reysol). Und auch dieses Mal dauerte es nicht lang bis zum Ausgleich. Denis Huseinbasic vom 1. FC Köln war nach 49 Minuten erfolgreich und sorgte für den 2:2-Endstand.

In einem weiteren Testspiel messen sich die DFB-Junioren am Dienstag (28.3.) mit Rumänien. Anpfiff ist um 18 Uhr in Sibiu.

U23-Afrika-Cup-Qualifikation: Cissé in Startelf

Bereits am Mittwoch (22.3.) ist Ibrahima Cissé in der Afrika-Cup-Qualifikation für U23-Mannschaften im Einsatz gewesen. Mit Mali unterlag der Innenverteidiger der Königsblauen im Senegal mit 1:3. Dabei stand der 22-Jährige in der Startelf. Das Rückspiel steigt am Dienstag (28.3.) um 20 Uhr in Bamako.