Fünf Tore! S04-Duo glänzt bei U21-Kantersieg

Cedric Teuchert, Suat Serdar und Alexander Nübel feiern mit der U21 einen deutlichen Sieg in Irland und haben maßgeblichen Anteil am Erfolg. Für vier weitere Knappen verlaufen die Länderspiele weniger erfreulich. schalke04.de fasst die Auftritte der Königsblauen zusammen.

Cedric Teuchert

Dreierpack Teuchert, Doppelpack Serdar

Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht nach einem überzeugenden Auftritt in Irland kurz vor der Qualifikation für die EM-Endrunde 2019 in San Marino und Italien. Beim deutlichen 6:0-Erfolg in Dublin überragten zwei Spieler, die sich in der Bundesliga das königsblaue Trikot überstreifen. Nachdem der Kieler Aaron Seydel seine Mannschaft in Führung gebracht hatte, legte Cedric Teuchert per Foulelfmeter zur 2:0-Pausenführung nach. In der zweiten Halbzeit war es dann wieder der S04-Angreifer, der zum 3:0 und dann erneut per Foulelfmeter zum 4:0 traf. Doch damit nicht genug der königsblauen Tore an diesem Abend. Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Serdar traf zunächst per Strafstoß zum 5:0 und erzielte schlussendlich sehenswert per Hackentor den 6:0-Endstand. Torwart Alexander Nübel konnte sich damit über einen Zu-Null-Sieg freuen.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz führt die Qualifikationsgruppe 5 zwei Spieltage vor Schluss souverän mit fünf Punkten Vorsprung auf Norwegen und Irland an.

Burgstaller und Schöpf verlieren mit ÖFB-Team

Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf haben hingegen einen bitteren Länderspiel-Abend erlebt. Mit Österreich verloren die beiden Schalker in der Nations League mit 0:1 bei Bosnien-Herzegowina. Burgstaller wurde in der 81. Minute für Florian Grillitsch eingewechselt, Schöpf saß die komplette Spieldauer auf der Bank. Das Tor des Tages erzielte AS-Rom-Stürmer Edin Dzeko in der 78. Minute.

Bosnien-Herzegowina führt die Gruppe 3 der Liga B mit sechs Punkten aus zwei Spielen an. Österreich ist hinter den ebenfalls punktlosen Nordiren vorerst Letzter, beide Mannschaften haben allerdings erst ein Spiel absolviert.

McKennie verletzt, Embolo nur auf der Bank

Weston McKennie war in der Nacht mit den USA in einem Freundschaftsspiel gegen Mexiko im Einsatz. Das US-Team schlug den ewigen Rivalen durch einen Treffer von Tyler Adams mit 1:0. McKennie stand in der Startelf und spielte stark auf, musste allerdings nach 40 Minuten wegen einer Verletzung ausgewechselt werden.

Breel Embolo war mit seiner Schweiz in England zu Gast. Bei der 0:1-Niederlage in Leicester kam der S04-Angreifer allerdings nicht zum Einsatz. Das entscheidende Tor des Spiels erzielte Manchester-United-Stürmer Marcus Rashford in der 54. Minute.