Große Freude bei Matthew Hoppe - Finaleinzug beim Gold Cup perfekt

Matthew Hoppe hat mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft in der Nacht auf Freitag (30.7.) das Ticket für das Endspiel des Gold Cups gelöst. Vor 20.500 Zuschauern im Q2 Stadium in Austin/Texas setzte sich das Team um den Stürmer der Königsblauen im Halbfinale mit 1:0 gegen den Gaststarter und nächsten WM-Ausrichter Katar durch.

Matthew Hoppe

Das Spiel entschied der Treffer des eingewechselten Gyasi Zardes (86.). Zu diesem Zeitpunkt stand Hoppe nicht mehr auf dem Feld. Der Angreifer, der zur Startelf gezählt hatte, war in der 81. Minute ausgewechselt worden. Schalkes Nummer 43 setzte während der Partie einige Akzente. In der Anfangsphase schloss er mit rechts aus 17 Metern ab, konnte Katars Schlussmann Meshaal Barsham mit seinem Versuch aber nicht bezwingen (10.). Nach 52 Minuten leitete der Knappe zudem mit einem klugen Pass von der linken Seite ins Zentrum Daryl Dike ein, der dann aber aus kurzer Distanz am Keeper scheiterte.

Auch Katar hatte gute Möglichkeiten. Die beste Chance vergab Hassan Al-Haidous, der einen Foulelfmeter über das Tor schoss (61.). Auch mit weiteren guten Abschlüssen während der Partie hatte der kommende WM-Gastgeber US-Schlussmann Matt Turner nicht überwinden können.

Neuauflage des Endspiels

Im zweiten Halbfinale setzte sich Mexiko dank eines ganz späten Treffers von Hector Herrera (90.+9) mit 2:1 gegen Kanada durch. Damit kommt es in der Nacht auf Montag (2.8.) in Paradise/Nevada zu einer Neuauflage des Endspiels von 2019, das „El Tri“ mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Mit einem Erfolg im Finale wären die USA bei der Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik zum siebten Mal Turniersieger. Mexiko spielt bereits um den zwölfen Titel beim Gold Cup.

Seite teilen