Joker Burgstaller sticht, Konoplyanka trifft doppelt

Mit Guido Burgstaller und Yevhen Konoplyanka waren am Freitagabend (7.6.) zwei S04-Profis mit ihren Nationalmannschaften in der EM-Qualifikation gefordert. Beide Schalker trugen maßgeblich zum Erfolg ihrer Teams bei. schalke04.de fasst die Länderspiele mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Guido Burgstaller

Burgstaller erlöst Österreich

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 stand die österreichische Nationalmannschaft vor dem Duell mit Slowenien stark unter Druck. Das ÖFB-Team dominierte die in Klagenfurt vor mehr als 19.000 Fans ausgetragene Partie, konnte seine Überlegenheit aber zunächst nicht in Tore umwandeln. In der 71. Minute nahm Trainer Franco Foda den entscheidenden Tausch in diesem Match vor. Für RB-Leipzig-Profi Marcel Sabitzer rückte Guido Burgstaller ins Spiel – der keine drei Minuten nach seiner Einwechselung das entscheidende Tor erzielte. Nachdem Marko Arnautovic den slowenischen Keeper Jan Oblak zu einer starken Parade gezwungen hatte, drückte der Schalke-Stürmer die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.

Durch diesen 1:0-Erfolg schiebt sich Österreich auf Rang vier der Gruppe G vor. Am kommenden Montag (10.6.) gastieren Burgstaller und Co. dann beim aktuell Dritten Nordmazedonien. Anstoß ist um 20.45 Uhr.

Konoplyanka-Doppelpack bei Kantersieg

Auch Yevhen Konoplyanka hatte am Freitagabend allen Grund zur Freude. Mit der Ukraine gewann der Schalker in Lwiw mit 5:0 gegen Serbien. Der 29-Jährige hatte mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am deutlichen Erfolg. Nach einem Doppelpack von Viktor Tsygankov (26., 28.) legte Konoplyanka nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit von der rechten Seite zum 3:0 nach (46.). Roman Yaremchuk erhöhte in der 59. Minute auf 4:0, den Schlusspunkt setzte Konoplyanka in der 75. Minute mit seinem zweiten Tor, als er bei einem Konter seinen Gegenspieler austanzte und aus gut 16 Metern per Rechtsschuss erfolgreich war.

Mit diesem Erfolg baut die Ukraine die Tabellenführung in der Gruppe B weiter aus. Nach drei Partien hat die Mannschaft von Andriy Shevchenko sieben Punkte auf dem Konto. Am Montag (10.6.) empfängt die Ukraine um 20.45 Uhr den aktuellen Zweiten Luxemburg.