Klaas-Jan Huntelaar bezwingt den Europameister

Die niederländische Nationalmannschaft um Klaas-Jan Huntelaar hat am Dienstag (31.3.) einen Prestigesieg gegen Spanien gefeiert. Atsuto Uchida war mit Japan ebenfalls erfolgreich. Christian Fuchs und Timon Wellenreuther kamen indes nicht zum Einsatz - aus unterschiedlichen Gründen. schalke04.de fasst die Länderspiele mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Japan – Usbekistan 5:1

Beim 5:1-Sieg der japanischen Nationalelf gegen Usbekistan war Atsuto Uchida in Oita in den ersten 45 Minuten am Ball. Die Treffer im Freundschaftsspiel der Blauen Samurai erzielten Toshihiro Aoyama (8.), der Mainzer Shinji Okazaki (54.), Gabu Shibasaki (81.), der Ex-Hoffenheimer Takashi Usami (84.) und Kengo Kawamata (90.+2).

Spielausfall: Deutschland U20 – Tschechien U20

Timon Wellenreuther muss weiter auf sein Debüt in der deutschen U20-Nationalelf warten, da das geplante Testspiel gegen Tschechien aufgrund der widrigen Wetterbedingungen kurzfristig abgesagt wurde. Der Platz im Erzgebirgsstadion von Aue war nicht bespielbar, zudem hätte die Begegnung aufgrund der starken Regenfälle und vorhergesagten Orkanböen nicht reibungslos ausgetragen werden können.

Niederlande – Spanien 2:0

Großer Jubel bei Klaas-Jan Huntelaar: Der Stürmer der Königsblauen setzte sich mit der Elftal in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2010 mit 2:0 gegen Spanien durch. Der 31-Jährige kam in Amsterdam insgesamt 79 Minuten lang zum Einsatz, seinen Platz im Angriff nahm in der Schlussphase der Partie der Wolfsburger Bas Dost ein. Die frühen Treffer in dem Testspiel markierten Stefan de Vrij (13.) und Davy Klaassen (16.).

Österreich – Bosnien-Herzegowina 1:1

Christian Fuchs kam beim 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina nicht zum Einsatz. ÖFB-Coach Marcel Koller schonte bei dem Freundschaftsspiel vor 48.500 Zuschauern in Wien einige Stammkräfte – unter anderem auch seinen Kapitän. Das Tor der Gastgeber, die in der EM-Qualifikation bislang noch ungeschlagen sind, erzielte Marc Janko nach 34 Minuten. Bremens Mittelfeldmann Izet Hajrovic glich 180 Sekunden nach dem Seitenwechsel aus.