Alex Král gewinnt 5:0 - Kerim Calhanoglu spielt 2:2

Zwei Spieler der Königsblauen waren am Mittwoch (16.11.) 90 Minuten für ihre Nationalmannschaften am Ball. Während Alex Král mit der tschechischen Auswahl einen Kantersieg gegen die Färöer feiern konnte, erreichte Kerim Calhanoglu mit den deutschen U20-Junioren ein 2:2-Unentschieden in Tschechien.

Alex Král

Eine Vielzahl von Treffern konnte Alex Král im vorletzten Länderspiel seiner Auswahl in diesem Kalenderjahr bejubeln. Im Duell mit den Faröer feierte das Team um den Mittelfeldmann der Königsblauen einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 5:0-Sieg. In Olmütz stand Schalkes Nummer 30 in der Startelf von Nationaltrainer Jaroslav Silhavy und kam in seinem 33. Länderspiel über die volle Distanz zum Einsatz.

Die Treffer der Tschechen, die sich nicht für die anstehende Weltmeisterschaft qualifizieren konnten, erzielten Mojmir Chytil (13., 19., 23.), der für Sigma Olmütz spielt, Vaclav Cerny vom FC Twente (42.) und Patrizio Stronati (76./ Puskas Akademia FC).

Das Länderspieljahr 2022 endet für Král am Samstag (19.11.) mit einem weiteren Testspiel. Gegner in Gaziantep ist die Türkei.

Calhanoglu spielt 90 Minuten

Kerim Calhanoglu stand ebenfalls in der Anfangsformation. Und auch er durfte 90 Minuten mitwirken. Mit der deutschen U20-Auswahl hat der Linksfuß in seinem fünften Länderspiel dieser Altersklasse im Rahmen der internationalen Spielrunde einen Sieg in Tschechien knapp verpasst.

In Chomutov hatten die DFB-Junioren nach einem frühen Treffer von Paul Nebel (2./Karlsruher SC) sowie einem Tor von Elversbergs Nick Woltemade, der in der 34. Minute eine Zeigerumdrehung nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zur erneuten Führung knipste, bis kurz vor dem Abpfiff wie der Sieger ausgesehen. Nach einer Vielzahl von Chancen auf beiden Seiten gelang den Gastgebern in der 86. Minute allerdings noch der 2:2-Endstand

Die weiteren beiden Gegner in der U20-Länderspielreihe heißen am Samstag (19.11.) Norwegen sowie am Dienstag (22.11.) Portugal. Beide Begegnungen werden in Zwickau ausgetragen.

Seite teilen