Tom Krauß gewinnt mit der deutschen U21 in Italien

Mit Tom Krauß, Kerim Calhanoglu und Alex Král waren am Samstag (19.11.) drei Knappen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Die beiden erstgenannten Spieler feierten dabei jeweils Siege im Trikot der DFB-Junioren. schalke04.de fasst die Partien des Trios zusammen.

Tom Krauß

Tom Krauß hat mit der U21-Nationalmannschaft zum Jahresabschluss einen 4:2-Sieg in Italien gefeiert. Bei dem Testspiel in Ancona zählte der Mittelfeldmann der Königsblauen zur ersten Elf der deutschen Junioren und wirkte insgesamt 75 Minuten lang mit.

Die Treffer für die Mannschaft von DFB-Trainer Antonio Di Salvo, die vom ehemaligen Schalker Malick Thiaw als Kapitän aufs Feld geführt wurde, erzielten Denis Huseinbasic vom 1. FC Köln (23.), Lazar Samardzic von Udinese Calcio (52.), Freiburgs Kevin Schade nach einem Krauß-Zuspiel (55.) und Maurice Malone vom Wolfsberger AC (88./Handelfmeter). Für die Gastgeber hatte Matteo Cancellieri (66., 74./Lazio Rom) zwischenzeitlich mit einem Doppelschlag verkürzen können und die Partie so noch einmal spannend gestaltet.

Král muss sich knapp geschlagen geben

Alex Král war 90 Minuten für Tschechien am Ball. Im Duell mit der Türkei – beide Teams hatten die WM-Qualifikation verpasst – unterlag die Nummer 30 der Knappen mit seinem Heimatverband mit 1:2.

Das entscheidende Tor in Gaziantep erzielte Hakan Calhanoglu, der Cousin von Schalkes Linksverteidiger Kerim Calhanoglu. Der Offensivmann von Inter Mailand war in der 70. Minute erfolgreich. Das andere Tor der Türken markierte Enes Ünal (31./FC Getafe), der zwischenzeitliche Ausgleich war Vaclav Cerny vom FC Twente nach 56 Minuten gelungen.

U20 gewinnt gegen Norwegen

Mit 2:1 bezwang die deutsche U20-Auswahl in Zwickau die norwegischen Junioren. Kerim Calhanoglu kam dabei anders als wenige Tage zuvor beim 2:2 gegen Tschechien nicht zum Einsatz.

Max Williamsen hatte in der GGZ-Arena nach sieben Minuten zur Führung der Skandinavier getroffen, Hoffenheims Fisnik Asllani (36., 68.) drehte mit seinen beiden Toren die Begegnung zugunsten der DFB-Auswahl.

Am Dienstag (22.11.) rollt der Ball in Zwickau erneut. Gegner der deutschen U20 zum Abschluss des Länderspieljahres ist die portugiesische Auswahl. Anstoß ist um 18 Uhr.