Länderspiele mit S04-Beteiligung: Zwei Siege und ein Last-Minute-Remis

Die Türkei, für die Ozan Kabak 15 Minuten und Ahmed Kutucu nicht zum Einsatz kam, hat gegen die DFB-Elf am Mittwoch (7.10.) ein spätes 3:3-Unentschieden errungen. Alessandro Schöpf und Can Bozdogan bejubelten Siege. schalke04.de fasst die Partien mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Ozan Kabak Türkei

Die türkische Nationalmannschaft mit Ozan Kabak und Ahmed Kutucu im Kader hat gegen die DFB-Elf ein Last-Minute-Unentschieden geholt. Trotz dreimaligen Rückstands kam das Team von Senol Günes immer wieder zurück. In der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte der für Fortuna Düsseldorf spielende Kenan Karaman den 3:3-Ausgleich. Die weiteren Torschützen für die Türkei waren Ozan Tufan (50.) und Efecan Karaca (67.), für Deutschland trafen Julian Draxler (45.+1), Florian Neuhaus (58.) und Luca Waldschmidt (81.). Kabak wurde bei dem in Köln ausgetragenen Testspiel eine Viertelstunde vor dem Abpfiff für den ehemaligen Schalker Kaan Ayhan eingewechselt. Kutucu erhielt keine Spielzeit.

Schöpf bei 2:1-Sieg mit 45-Minuten-Einsatz

Alessandro Schöpf konnte am Mittwochabend in Klagenfurt derweil einen 2:1-Sieg mit der österreichischen Nationalmannschaft gegen Griechenland bejubeln. Nach der Gästeführung durch Konstantinos Fortounis (63.) drehten Adrian Grbic (77.) und Christoph Baumgartner (80.) in der Schlussviertelstunde die Partie. Schöpf kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz.

Alessandro Schöpf Österreich

Testspielsieg für Bozdogan mit der U20

Ebenfalls erfolgreich war zuvor Can Bozdogan. Mit der U20 der deutschen Nationalmannschaft feierte er in Lörrach einen 3:1-Testspielerfolg gegen die U20 der Schweiz. Antonis Aidonis brachte den deutschen Nachwuchs in Führung (31.), kurz darauf fälschte Yannik Engelhardt den Ball unglücklich zum 1:1-Ausgleich ins eigene Tor ab (33.). Die Gastgeber hatten aber die schnelle Antwort parat und stellten durch Lazar Samardzic auf 2:1 (38.).

In der Halbzeitpause nahm Trainer Guido Streichsbier sechs Wechsel vor, unter anderem kam Bozdogan in die Partie. Nach dem Wiederanpfiff wurde die deutsche U20 immer dominanter und belohnte sich in der 70. Minute mit dem 3:1 durch Malik Talabidi. Bozdodan hatte vier Minuten vor dem Ende die Chance aufs 4:1, scheiterte aber an Schweiz-Keeper Nils de Mol.