Leon Goretzka trifft bei Kantersieg der DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch das achte Spiel in der WM-Qualifikation für sich entschieden. Beim überzeugenden 6:0-Erfolg am Montag (4.9.) gegen Norwegen konnte sich auch Leon Goretzka in die Torschützenliste eintragen. Der Mittelfeldmann, der zu Beginn der zweiten Halbzeit für Thomas Müller ins Spiel gekommen war, traf fünf Minuten nach seiner Einwechslung zum zwischenzeitlichen 5:0.

Der 22-Jährige war nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer anschließenden Hereingabe von Julian Draxler zur Stelle und drückte die Kugel per Kopf über die Linie. Für Goretzka war es bereits das vierte Tor im zehnten Länderspiel. In Stuttgart zählten mit Mesut Özil (10.) und Julian Draxler (17.) auch zwei Spieler zu den Torschützen, die in der Knappenschmiede ausgebildet wurden und auf Schalke zu Profis reiften. Des Weiteren schnürte Timo Werner einen Doppelpack (21., 40.), zudem knipste Mario Gomez (79.).

Dank der dominanten Vorstellung am Neckar hat der amtierende Weltmeister das Ticket für das Turnier im kommenden Sommer in Russland so gut wie sicher in der Tasche. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Nordiren beträgt bei zwei noch auszutragenden Partien satte fünf Punkte.