Später Erfolg für Malick Thiaw mit der deutschen U21

Während die Knappen am Donnerstag (7.10.) beim VfB Lübeck zu einem Testspiel angetreten sind, das sie mit 2:0 für sich entschieden haben, waren mit Malick Thiaw und Ko Itakura zwei S04-Profis mit ihren Nationalteams gefordert. Einen Tag zuvor absolvierte Yaroslav Mikhailov eine Partie für die russische U19. schalke04.de fasst die Spiele mit königsblauer Beteiligung zusammen.

Malick Thiaw

Thiaw jubelt spät mit der U21

Unter ihrem neuen Chef-Trainer Antonio Di Salvo hat die deutsche U21-Nationalmannschaft den ersten Punktverlust in der aktuellen EM-Qualifikation in den Schlussminuten vermieden. Die Tore des Freiburgers Kevin Schade (88.) und des Mainzers Jonathan Burkardt (90.) bescherten der deutschen Auswahl einen späten 3:2-Heimsieg gegen Israel.

Die Gäste waren durch Treffer von Doron Leidner (28.) und Omri Gandelman (51.) zweimal in Führung gegangen, zwischendurch glich Bayerns Malik Tillmann zum 1:1 aus (34.). Malick Thiaw kam in der Partie, die in Paderborn ausgetragen wurde, über die komplette Distanz in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Nach drei Siegen aus drei Partien führt Deutschland die Gruppe B mit neun Punkten vor Israel (6) an. Nächster Gegner ist am Dienstag (12.10.) Ungarn, dieses Duell wird in Szeged ausgetragen.

Japan verliert, Itakura auf der Bank

Deutlich unerfreulicher verlief der Länderspielabend für Ko Itakura und die japanische Nationalmannschaft. Am dritten Spieltag der entscheidenden Phase in der asiatischen WM-Qualifikation verloren die Japaner in Jeddah mit 0:1 gegen Saudi-Arabien. Siegtorschütze war Firas Al-Buraikan mit einem Treffer in der 71. Spielminute. Itakura kam in diesem Spiel nicht zum Einsatz.

Nach drei absolvierten Partien hat Japan drei Zähler auf dem Konto, Australien und Saudi-Arabien führen ihre Gruppe ohne Punktverlust an. Am kommenden Dienstag (12.10.) trifft Itakura mit seinen Teamkollegen in Saitama auf Australien.

30-Minuten-Einsatz für Mikhailov

Bereits am Mittwoch (6.10.) hat Yaroslav Mikhailov mit der U19 Russlands das erste von drei Spielen eines Freundschaftsturniers in Zagreb absolviert. Der Schalker Mittelfeldspieler wurde beim 3:3-Unentschieden seiner Mannschaft gegen Gastgeber Kroatien für die restlichen 30 Minuten eingewechselt. Für Mikhailov und seine Teamkollegen stehen am Samstag (9.10.) gegen Bulgarien und am Dienstag (12.10.) gegen die Schweiz zwei weitere Partien an.

Seite teilen