Malick Thiaw: Ein Traum geht in Erfüllung

Zum ersten Mal wird Malick Thiaw bei der anstehenden Gruppenphase der U21-Europameisterschaft, die vom 24. bis 31. März in Ungarn und Slowenien ausgetragen wird, die schwarz-rot-goldenen Farben auf dem Fußballplatz vertreten. „Es geht für mich ein Traum in Erfüllung, dass ich für mein Land spielen darf“, sagt der in Düsseldorf geborene Sohn eines senegalesischen Vaters und einer finnischen Mutter, der erst vor wenigen Wochen seinen deutschen Pass bekommen hat, im Interview mit Schalke TV.

Malick Thiaw

In der jüngeren Vergangenheit habe es immer wieder Gespräche mit dem DFB gegeben, berichtet Thiaw. „Einen Tag vor der offiziellen Nominierung hat mich Nationaltrainer Stefan Kuntz angerufen und mir Bescheid gegeben, dass ich dabei bin“, freut sich der 19 Jahre alte Innenverteidiger, der aktuell seine erste Spielzeit in der Lizenzspielermannschaft des FC Schalke 04 absolviert. In der Vorsaison hatte Thiaw noch die U19 der Königsblauen als Kapitän aufs Feld geführt. „Malick hat sich diese Berufung absolut verdient“, sagte Peter Knäbel, aktuell Gesamtverantwortlicher Sport, bereits nach der offiziellen Bekanntgabe des U21-Kaders. „Trotz der alles andere als leichten Begleitumstände hat er in den vergangenen Monaten den Schritt vom Jugend- zum Profifußballer geschafft.“

Thiaw bezeichnet die Nominierung als „große Ehre“ und verspricht, dass die Mannschaft ihr Bestes geben wird. Das von Nationaltrainer Kuntz formulierte Ziel ist das Erreichen der Finalrunde, die zwischen dem 31. Mai und 6. Juni ausgetragen wird. Hintergrund der Aufteilung in zwei Turnierabschnitte ist die anhaltende Corona-Pandemie.

Markus Schubert ebenfalls im Aufgebot

Sollte es für den DFB-Nachwuchs gar zum ganz großen Wurf reichen, wären Thiaw und der derzeit an Eintracht Frankfurt verliehene Markus Schubert die Schalker Nummer fünf und sechs, die sich U21-Europameister nennen dürfen. 2009 gewannen die damals für den S04 auflaufenden Manuel Neuer und Benedikt Höwedes durch einen 4:0-Endspielsieg gegen England den Titel, acht Jahre später triumphierten die einstigen Knappen Thilo Kehrer und Max Meyer im Finale gegen Spanien mit 1:0.

Die erste Partie steigt für den deutschen Nachwuchs am Mittwoch (24.3.) im ungarischen Székesfehérvar. Anpfiff des Duells mit Co-Gastgeber Ungarn in der Gruppe A ist um 21 Uhr. Es folgen Begegnungen gegen die Niederlande (27.3., 21 Uhr) und Rumänien (30.3., 18 Uhr), alle Spiele der deutschen Elf werden live auf ProSieben gezeigt. Die Erst- und Zweitplatzierten der insgesamt vier Gruppen qualifizieren sich für die Finalrunde.

Die Gruppenspiele der U21 in der Übersicht:

Ungarn – Deutschland, 24.3., 21 Uhr, Székesfehérvar
Deutschland – Niederlande, 27.3., 21 Uhr, Székesfehérvar
Deutschland – Rumänien, 30.3., 18 Uhr, Budapest

Seite teilen