Matija Nastasic gewinnt königsblaues Duell

In der WM-Qualifikation gab es am Sonntag (9.10.) ein königsblaues Duell. Dabei konnte Matija Nastasic am Ende einen Erfolg gegen Alessandro Schöpf bejubeln. Auch Yevhen Konoplyanka und Eric Maxim Choupo-Moting waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. schalke04.de blickt auf die Partien der vier Knappen zurück.

Nastasic feiert Sieg gegen Schöpf

Die serbische Nationalmannschaft um Matija Nastasic hat einen 3:2-Erfolg gegen Österreich gefeiert und damit mit sieben Zählern aus drei Partien die Tabellenführung in der Gruppe D übernommen. Der Innenverteidiger der Königsblauen kam in Belgrad über die volle Distanz zum Einsatz. Auf der Gegenseite wurde Alessandro Schöpf in der 63. Minute für Zlatko Junuzovic eingewechselt. Österreich ist nun Tabellenvierter.

Matchwinner der Serben war Aleksandar Mitrovic, der einen Doppelpack schnürte (6., 23.). Den umjubelten Siegtreffer besorgte Dusan Tadic (74.). Für die Gäste hatten Marcel Sabitzer nach einer Viertelstunde sowie Marc Janko in der 63. Minute jeweils ausgeglichen.

Konoplyanka gewinnt 3:0 gegen den Kosovo

Einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den Kosovo feierte Yevhen Konoplyanka mit der Ukraine. Torschützen des EM-Gastgebers von 2012 waren Artem Kravets (31.), Andriy Yarmolenko (81.) und Ruslan Rotan (87.). Zwischenzeitlich wurde Konoplyanka, der insgesamt 79 Minuten lang mitwirkte, ein glasklarer Elfmeter verweigert.

Für die Ukrainer war es nach zuvor zwei Unentschieden der erste Sieg in der Gruppe I. Hinter Kroatien und Island sind die Osteuropäer momentan Tabellendritter.

Choupo-Moting 90 Minuten auf der Bank

Beim 1:1 der kamerunischen Nationalmannschaft in Algerien kam Eric Maxim Choupo-Moting nicht zum Einsatz. Der Schalker sah von der Bank aus, wie Benjamin Moukandjaho in der 24. Minute die frühe Führung der Gastgeber egalisiert hatte. Torschütze der Algerier, die auf den gelbgesperrten Nabil Bentaleb verzichten mussten, war El Arabi Soudani (7.). Für beide Teams war es das erste Spiel in der afrikanischen WM-Qualifikationsgruppe B.