Matondo löst EM-Ticket – Serdar und McKennie feiern Gruppensieg

Erfolgreicher Länderspielabend: Suat Serdar, Rabbi Matondo und Weston McKennie waren allesamt siegreich und erreichten am Dienstag (19.11.) mit ihren Auswahlen die zuvor gesteckten Ziele. schalke04.de blickt auf die letzten Spiele der FIFA-Abstellungsperiode zurück.

Suat Serdar

Serdar mit drittem Länderspieleinsatz

Zum Abschluss der EM-Qualifikation hat die deutsche Nationalmannschaft einen 6:1-Sieg gegen Nordirland gefeiert. In Frankfurt kam Suat Serdar zu seinem dritten Länderspieleinsatz. Der Mittelfeldmann der Königsblauen wurde nach 73 Minuten für den Ex-Schalker Leon Goretzka eingewechselt, der in der 43. und 73. Minute jeweils einen Treffer erzielen konnte. Zudem knipsten Serge Gnabry (19., 47., 60.) und Julian Brandt (90+1.). Michael Smith hatte die über weite Strecken chancenlosen Gäste nach sieben Minuten in Führung geschossen.

Dank des Dreiers schließt die DFB-Auswahl die Gruppe C mit zwei Punkten Vorsprung vor den Niederlanden als Tabellenführer ab. Damit sicherte sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw einen von sechs Plätzen in Lostopf eins bei der Auslosung der Vorrunden der EURO 2020, die am 30. November in Bukarest stattfindet.

Wales übertrumpft Ungarn im direkten Duell

Die walisische Nationalmannschaft hat sich im direkten Duell mit Ungarn das letzte Direkt-Ticket für die Europameisterschaft im kommenden Sommer gesichert. Dank eines Doppelpacks von Aaron Ramsey (15., 47.) gewann das Team von Trainer Ryan Giggs mit 2:0. In Cardiff kam Rabbi Matondo nicht zum Einsatz. Der Flügelflitzer saß 90 Minuten auf der Bank, freute sich beim Abpfiff aber trotzdem riesig über den Erfolg seiner Mannschaft.

US-Kicker um McKennie ohne Probleme

Dank eines 4:0-Erfolges im abschließenden Spiel der CONCACAF-Nations-League gegen Kuba hat sich die US-amerikanische Nationalmannschaft den Gruppensieg in der Liga A1 gesichert. Bei der Partie, die in George Town auf den Cayman Islands ausgetragen wurde, stand Weston McKennie in der Anfangsformation der US-Boys. Schalkes Nummer 2 spielte insgesamt 69 Minuten. Für die Tore zeichneten sich der Bremer Josh Sargent (1., 66.) und Jordan Morris von den Seattle Sounders (26., 39.) verantwortlich.

Enttäuschender Abend für Kutucu

Zwei Tage nach seinem Debüt in der türkischen A-Nationalmannschaft lief Ahmed Kutucu in der U21-EM-Qualifikation auf. Dabei kassierte der Stürmer mit seinem Team eine überraschende 0:2-Niederlage in Andorra. Er wurde zur Pause eingewechselt.