Max Meyer macht Riesenschritt Richtung Halbfinale

Mit der U21-Nationalmannschaft hat Max Meyer im zweiten Vorrundenspiel der Junioren-Europameisterschaft in Tschechien am Samstag (20.6.) einen überzeugenden 3:0-Sieg gegen Dänemark gefeiert.

Zweifacher Torschütze der DFB-Elf war der Hoffenheimer Kevin Volland (32., 48.). Treffer Nummer drei ging auf das Konto von Weltmeister Matthias Ginter (53.). Beinahe wäre auch Meyer ein Tor gelungen. Nach 58 Minuten setzte der Knappe die Kugel nach einem Zuspiel von Amin Younes ans Außennetz. „Das war ein hochverdienter Sieg. Die Jungs sind einfach gut, wenn die ins Laufen kommen, dann sind sie schwer zu halten“, lobte U21-Trainer Horst Hrubesch.

n der abschließenden Vorrunden-Begegnung gegen die Auswahl des Gastgebers reicht den deutschen Youngstern am Dienstag (23.6., 20.45 Uhr, live im ZDF) bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen. Das Erreichen der K.o.-Runde wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Hinter Deutschland dürfen sich aber auch Tschechien und Dänemark (beide drei Punkte) sowie Serbien (ein Punkt) weiter Chancen auf die Vorschlussrunde machen. Hrubesch dazu: „Die Ausgangslage ist immer noch gefährlich, aber wenn wir so spielen wie gegen Dänemark, sind wir nur schwer zu schlagen.“

Vor 13.268 Zuschauern kam das königsblaue Eigengewächs über die volle Distanz im zentralen offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Dank des souveränen Erfolges hat das Team um Schalkes Nummer 7 die Tabellenführung in der Gruppe A übernommen.

Tags

Seite teilen